Vielleicht mal lesen, was man da so kauft ;)

RUHIGER, EFFIZIENTER BETRIEB
Die Effizienz von 80 PLUS Platinum und Zero-RPM-Lüftermodus bedeuten, dass sich die Lüfter bei niedrigen bis mittleren Lasten überhaupt nicht drehen. Und wenn Sie das HXi auf Touren bringen, drehen sich die thermisch gesteuerten Lüfter nur so schnell, wie es erforderlich ist.
Aber das ist noch nicht alles. Es ist auch dann ruhiger als die meisten Netzteile, wenn sich die Lüfter nicht drehen. Das HXi ist mit Kondensatoren und anderen internen Komponenten gebaut, die speziell ausgewählt wurden, um Spulenpfeifen und andere elektronische Geräusche zu reduzieren.
-

Und wie du der Lüfterkurve in der Anleitung entnehmen kannst, dreht sich da nichts bis 450/500 Watt Last.

Und du hast da ein verdammten Knopf, nur um den Lüfter sogar noch zu testen!

Bitte nutz diesen Luxus doch einfach ;D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
DERR77
Fragesteller

Wo soll da ein Knopf sein

Neroshu  26.02.2020, 23:31
@DERR77

Du hast doch ein Link geschickt zum Netzteil? Das sind doch Bilder..

Auf der Innenseite, wo du die modularen Kabel anschließt.

Also achte mal wie Warm der Netzteil ist. Falls das Netzteil viel zu Warm wäre und sich Lüfter immer noch nicht dreht, dann würde ich das Netzteil auf gar keinen fall so weiter benutzen. Da würde erstmal nach schauen woran es legt. Vielleicht will der Lüfter sich zwar drehen, kann er aber nicht da der mögliche Staub oder Fusseln einfach stark blockiert. Ansonsten heißt es neues Netzteil zu besorgen oder falls der Netzteil neu ist und Garantie hat, kannst an denn Netzteil hersteller Supporten und einschicken und in der Regel falls du im Netzteil nichts selber beschädigt hast, solltest du eine neue erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
PrincPersia  26.02.2020, 21:53
@DERR77

Ja da steht in Beschreibung warum sich Lüfter nicht dreht:

Die Effizienz von 80 PLUS Platinum und Zero-RPM-Lüftermodus bedeuten, dass sich die Lüfter bei niedrigen bis mittleren Lasten überhaupt nicht drehen. Und wenn Sie das HXi auf Touren bringen, drehen sich die thermisch gesteuerten Lüfter nur so schnell, wie es erforderlich ist.

Aber das ist noch nicht alles. Es ist auch dann ruhiger als die meisten Netzteile, wenn sich die Lüfter nicht drehen. Das HXi ist mit Kondensatoren und anderen internen Komponenten gebaut, die speziell ausgewählt wurden, um Spulenpfeifen und andere elektronische Geräusche zu reduzieren.

Das bedeutet, sobald der Netzteil von Stromleistung nicht viel braucht, da du am PC derzeit nur leichtere Sachen machst anstatt Leistungshungrige dinge, ist ja wohl klar das sich die Lüfter nicht drehen weil das bei geringere Leistung nicht notwendig ist. Erst wenn du z. B. irgendein aufwändige Leistungshungrige Spiele oder Programme auf dem PC läuft, und das Netzteil durch mehr Leistung mehr wärme erzeugt was dazu führt das der Lüfter erst dann drehen wird, sobald es notwendig ist.

Also macht dir mal keine sorge.

DERR77
Fragesteller
@PrincPersia

Ok zocke aktuell gta wundert michbeas es sich da nicht dreht aber bei ark drehen die sich tatsächlich wieder

welches netzteil genau?