Netzteil Lüfter von PC rattert?

7 Antworten

Lager. Irgend was woran er schabt. Stecker raus, also Strom , und schauen.

Ehm. Hau bitte nicht auf deinen PC.
Der Lüfter ist vielleicht einfach dreckig oder hat seine besten Tag hinter sich. Du könntest den einfach reinigen und wenn das nichts bringt, einfach austauschen.

stachligerigel
Fragesteller

Ja ich hab den letztens erst gereinigt

tanteerna68  26.05.2022, 11:05
@stachligerigel

Und das hat nichts gebracht? Dann hört sich das danach an, dass der Lüfter leider kaputt ist. Einfach austauschen. Abhängig von dem Netzteil, ist das sehr einfach.

Aber as Du auch mal checken kannst. Vielleicht ist auch einfach ein Kabel im PC, der gegen einen Lüfter kommt. Daran könnte es auch liegen. Einfach mal in den PC gucken und checken, ob alle Lüfter frei drehen, ohne dass ein Kabel in die Rotorblätter kommt.

Das Denken ist bei Dir ja immer so eine Sache... aber wenn wir mal zusammen nachdenken kommen wir schnell drauf, dass das einzige mechanische Teil da drin ein elektrisch angetriebener Lüfter ist. Nun die große Frage: Was kann es dann sein?

WAS machst Du denn an Deinem PC, daß der Netzteil-Lüfter (bist Dir sicher, daß der es ist) rattert? Vielleicht will der PC Dir damit sagen "Ich mag das nicht, hör auf"?

und ein ratternter Lüfter will Dir auf alle Fälle sagen "Ey Alda, tausch mich mal bei Gelegenheit aus ich will nimmer leben"

stachligerigel
Fragesteller

Also soll ich ihn austauschen?

MichaelSAL74  26.05.2022, 10:57
@stachligerigel

Du mußt nicht

Du kannst ihn auch einfach so lange Laufen lassen bis er den Geist aufgibt und Dein Netzteil sich überhitzt und hoffentlich kurz davor abschaltet um sich nicht selbst zu zerstören

Vielleicht ist er locker. Einfach nochmal die Schrauben anziehen