Netzteil Lüfter Surrt und Macht komische geräusche?

Wenn ich den Lüfter durch das gitter mit einem Schraubenzieher anschubse, klint es auch komisch!

4 Antworten

"... wenn ich den Lüfter mit einem Schraubenzieher durch das Gitter anschubse..." WAS für einen Schaltfehler muss man haben, um als Laie mit einem Schraubendreher sowas zu machen??? Da sind über dreihundert Volt drin!

Netzteile sind i.d.R. immer, verglichen mit der Hardware dahinter, die billigsten Komponenten in einem Rechner. Bei Problemen werden die AUSGETAUSCHT, weil es das Risiko nicht Wert ist, dass sie die dahinter liegenden Komponenten abrauchen lassen. Das solltet ihr "Computer- Spezialisten" als Evangelium eigentlich wissen! Netzteile kann man reparieren wenn man vom Fach ist... aber das ist man sicherlich nicht, wenn man hinten über einen Schraubendreher da rein geht!

fragen232
Fragesteller

Du verstehst das vollkommen falsch. Bin nicht von hinten in das Netzteil rein, bin auch kein neuling der sich mit sowas noch nie beschäftigt hat. Der Schraubenzieher ist isoliert und hab lediglich mit der spitzte das Plastik Blatt vom Lüfter berührt und angehalten um zu sehen ob das Geräusch vom Lüfter selber kommt und nicht von irgendeiner anderen Komponente. Hab da nicht rumgestochert.

Frag zuerst nach bevor du mir Sachen vorwirft. Einfach nur schwach.

Hallo, das ist das Lager des Lüftermotors. Mit der Zeit bekommt es halt ein Spiel der läuft auch die ganze Zeit wenn der PC an ist.

Du kannst versuchen den Motor etwas zu schmieren, dazu sollte der PC vom Netz getrent werden und du solltest ein Masseband um das Handgelenk machen (zur Sicherheit) und je nach Lüfter muß du das Gehäuse des Netzteols öffnen.

fragen232
Fragesteller

Danke werde ich versuchen!

Ich denke mal der Lüfter hat einen lagerschaden oder es befindet sich viel Staub im Lager. Lüfter tauschen und fertig, kann aber sein das du löten musst da die Lüfter in den Netzteilen nicht immer gängige Anschlüsse benutzen

Woher ich das weiß:Hobby
ButterkeksLp1  13.02.2021, 22:24

Sollte übrigens keine größeren Probleme geben wenn du den PC noch benutzt, solange der Lüfter sich noch dreht sollte alles klar gehen

fragen232
Fragesteller
@ButterkeksLp1

Ja Lüfter dreht sich, es kommt auch kühle Luft. außer halt beim Zocken.

fragen232
Fragesteller

Werde morgen auf jeden fall mit einem Druckluftspray rein pusten, vermute aber auch das es einen Lagerschaden hat.

Viele sagen das Netzteil aufzumachen ist gefährlich. Würde natürlich nur den Lüfter anfassen, kann das immer noch gefährlich sein?

ButterkeksLp1  13.02.2021, 22:45
@fragen232

Ich habe schon etliche Netzteile aufgemacht und mir ist nichts passiert, aber man muss auch wissen was man tut. Das Problem ist das die Kondensatoren in einem Netzteil noch Stunden Später die Spannung speichern. Steck das Netzteil vom Strom ab und Drück dann den Startknopf des PCs, die Lüfter sollten sich ganz kurz drehen. Wenn das passiert ist, ist das Netzteil zum großen teil entladen. Bau es aus und lass es noch einen Tag rumliegen um sicher zu gehen. Wenn du es dann aufmachst ist alles Sicher

fragen232
Fragesteller
@ButterkeksLp1

Danke, werde das alles machen! Werde es dann eh länger als einen Tag stehen lassen, weil ich vorher nicht dazu komme um es zu reinigen und Motor zu schmieren.

also es könnte da ein insekt rein gekrabbelt sein. Das blockiert da so ein bisschen.

Es kann aber auch passiert sein das ein blatt vom rotor abgebrochen ist und das ding jetzt eine unwucht hat und desshalb nicht mehr richtig auf geschwindigkeit kommt und aus dem grund brummt, weil es vibriert.

BlackCrew  13.02.2021, 22:24

Vieleicht ist das ne katze

Gluglu  14.02.2021, 08:15

Wahrscheinlich steckt da ein Rindvieh drin?