Frage von VK9519, 56

Wieso summt mein Netzteil so laut wenn ich mit hohen FPS spiele oder generell grafisch aufwendige Spiele spiele?

Ich habe folgendes Problem:

Mein Netzteil fängt immer beim Spielen von grafisch aufwendigen Spielen an laut zu Surren und zu Summen. Im normal Betrieb also Internet/Desktop/etc... ist nichts zu hören.

Bei Grafisch weniger aufwendigen Spielen wie LOL ist dieses Surren nur zu hören wenn ich VSYNC ausmache und mit 400-500FPS Spiele anstatt mit 144 mit Vsync

Bitte gibt mir einen Tipp wie ich das weg bekomme, ich habe etwas gelesen von Spannung erhöhen und solchen Sachen jedoch kenne ich mich da nicht so gut aus und bräuchte Anweisungen wie das gehen soll. Ebenfalls habe ich von Kleben der Spulen gelesen aber ich würde das Netzteil nur ungerne aufschrauben und dabei die Garantie verlieren.

Auch ein neues Netzteil hat das Problem übrigens nicht gelöst, bei meine vorherigen Netzteil hatte ich das selbe Problem. Ebenso liegt es nicht am Lüfter das habe ich auch schon getestet...

System:

intel i7 4790K CPU @ 4,5 GHz und ARCTIC Freezer 13 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter

16GB DDR3 Ram @1866MHz

ASRocck Z97 Motherboard

Asus Strix R9 390X mit 8GB VRAM

WD Blue 2TB HDD

Corsair CX750M Netzteil mit 750Watt

Sharkoon T28 Gehäuse mit 3 Beleuchteten Gehäuselüftern.

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 42

Entweder Spulenfiepen durch Lastwechsel, oder der Lüfter dreht dann auf.

Kommentar von VK9519 ,

Ja und was kann ich dagegen machen? Die Benennung des Problems hilft mir nicht weiter...

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Du selbst nichts. Die Spulen und Kondensatoren müsste man mit Silikonkleber sichern, was aber das Öffnen des Netzteils erfordert, unerfahrene sollten das nicht machen, hier herrscht dann Lebensgefahr (auch, nachdem das Netzteil abgesteckt wurde!).

Und die Lüfter haben extrem niedrige Anlaufspannungen und können somit auch nicht gegen jeden beliebigen Lüfter ersetzt werden.

Antwort
von Swissgamemaster, 22

Für mich hört sich dies sehr nach Spulenfiepen bei der Grafikkarte an. 

Antwort
von cub3bola, 42

Wenn das Netzteil surrt und summt, explodiert es bald.

Denke eher es ist der Ventilator im Netzteil der bei hoher Hitzeentwicklung (weil höherer Strombedarf für Graka, CPU, etc.) schneller läuft und die Geräusche erzeugt.

Da kann man nicht viel machen aber man gewöhnt sich dran.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community