Wieso summt mein Netzteil so laut wenn ich mit hohen FPS spiele oder generell grafisch aufwendige Spiele spiele?

3 Antworten

Entweder Spulenfiepen durch Lastwechsel, oder der Lüfter dreht dann auf.

Ja und was kann ich dagegen machen? Die Benennung des Problems hilft mir nicht weiter...

@VK9519

Du selbst nichts. Die Spulen und Kondensatoren müsste man mit Silikonkleber sichern, was aber das Öffnen des Netzteils erfordert, unerfahrene sollten das nicht machen, hier herrscht dann Lebensgefahr (auch, nachdem das Netzteil abgesteckt wurde!).

Und die Lüfter haben extrem niedrige Anlaufspannungen und können somit auch nicht gegen jeden beliebigen Lüfter ersetzt werden.

Für mich hört sich dies sehr nach Spulenfiepen bei der Grafikkarte an.

Wenn das Netzteil surrt und summt, explodiert es bald.

Denke eher es ist der Ventilator im Netzteil der bei hoher Hitzeentwicklung (weil höherer Strombedarf für Graka, CPU, etc.) schneller läuft und die Geräusche erzeugt.

Da kann man nicht viel machen aber man gewöhnt sich dran.