Laptop prozessor nur bei minimaler Leistung eingestellt?

4 Antworten

Du hast da noch nicht einmal ne Auslastung drauf, warum soll die CPU denn dann hochtakten und unnötig Akku ziehen? Das ist schon gut so. Wenn du jetzt ein anforderndes Programm öffnest, dann steigt der Takt auch.

Anton296
Fragesteller

So ist es ja auch kein Ding. Aber allein schon wenn ich google öffne fängt es an zu laggen. Und bei eigentlich kleinen games wie Minecraft was sonst immer gut lief laggt es wie wild, weil die CPU bei 0,4 GHz bleibt

Die CPU Taktet sich hoch, wenn sie es braucht. Sonst ändere deine Energieeinstellungen.

schau mal in der Energieoption, ob da vielleicht der Energiesparmodus aktiviert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
Anton296
Fragesteller

Energiesparmodus ist aus

mike1074  17.05.2020, 12:50
@Anton296

Das meine ich nicht. Du musst vorher schauen. Das heißt, einfach in der Systemsteurung, auf Energieoption. Was ist da eingestellt. Das was du meinst, kommt erst wenn du da draufklickst. Aber das sollst du ja nicht. Was ist da eingestellt? Z.B. Ausbalanciert, Höchstleistung oder eben Energiesparmodus.

DO007  17.05.2020, 13:14
@Anton296

Dann probiere mal auf den Reiter ''Höchstleistung'' etwas einzustellen.

Anton296
Fragesteller
@DO007

Bringt leider auch nichts :/

mike1074  17.05.2020, 15:57
@Anton296

Ne ausbalanciert ist schon in Ordnung. Dann musst du eventuell mal im Bios checken, ob da so eine Art Energiesparmodus aktiviert ist. anders kann ich mir das sonst nicht erklären. Denn auch die Temperatur passt ja auch, so wie ich es gelesen habe.

Ist er vielleicht zu warm? Dann taktet er automatisch runter.

Anton296
Fragesteller

Temperatur immer zwischen 40-50 Grad. Also eigentlich normal. Unf Lüfter läuft auch mit normaler lautstärke