Merkt man 0,4 ghz Unterschied bei Prozessor?

6 Antworten

2,5 vs 2,9 Ghz sind bei "Gaming-Systemen" heutzutage seit AMD's "Ryzen" eigentlich nur noch bei Notebooks wirklich relevant .

Eine Intel Pentium IV EE oder mobile AMD A 4 - Series mit einem Bulldozer-Modul um je etwa 3,5 bis knapp 4,0 Ghz mit SMT / CMT kannst Du natürlich nicht mal mehr ansatzweise selbst mit einer Intel Core i3 - 2100 vergleichen .

Selbst der Vergleich mit einer Intel Core 2 Duo @ 2,0 Ghz würde da dann schon "Multicore" modern extrem schwierig gegenüber Pentium IV oder den kleinsten AMD "Bulldozers" mit lediglich einm Modul . ( 1 Core / 2 Threads )

WAS willst Du daher WOMIT "wozu" vergleichen ?

GHz sagen nichts über die Leistung aus, sofern man nicht exakt das gleiche Modell vergleicht

Kommt auf den PC, die CPU und das Spiel an

Das kann man so niemals sagen - Es kommt drauf an um welche CPU es sich überhaupt handelt. Die Intel CPUs haben teilweise eine Standardtaktrate von 2,6 GHz und takten aber dynamisch bis über 4-5 GHz.

Bei der CPU spielen aber auch noch der L3-Cache und der Bus-Takt eine große Rolle. Außerdem sind die Anzahl der Kerne und Threads mit anzumerken.

Deine Frage kann man ohne Weiteres also nicht pauschal beantworten.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik

Beide ghz zahlen sind relativ niedrig. Den Unterschied wirst du schon merken. Die Frage ist aber natürlich ob die beiden auch die Gleiche Boost Frequenz haben oder gleiche Kerne und Threadsm