Was ist wichtiger für Gaming-PC? Videokarte oder Prozessor?

13 Antworten

Beides ist wichtig und sollte leistungsmäßig auf einem Level sein, damit es kein Bottleneck gibt.

Im Detail hängt es dann vom jeweiligen Spiel ab, manche sind CPU-hungrig, andere brauchen eine starke GPU. Die Lastverteilung ist also nicht pauschal zu werten als dies oder das, es kommt einfach auf die Architektur des Spiels an.

Das ist so allgemein blöd zu sagen, weil ein Prozessor die Grafikkarte eben auch ausbremsen kann und dann bringt die beste Grafikkarte nichts. Anders herum genauso.

Fakt ist: Bei einem Gaming-PC ist die Grafikkarte grundsätzlich immer die teuerste Komponente. Dennoch müssen beide natürlich gut harmonieren und keiner sollte den anderen ausbremsen.

ClassAxion  08.05.2018, 14:33

Da bin ich anderer Meinung, man kauft nur soviel was man an Leistung auch braucht, ich kauf doch nicht eine GTX 1070 für Full HD Gaming. Grafikkarten verlieren schnell an Wert und häufig reicht eine GTX 1060 6GB oder RX 580 8GB aus, dann investiert man lieber mehr in die CPU weil man von der mehr hat insgesamt, über die Jahre hinweg gesehen, die Grafikkarte ist ausserdem nur dann wichtig wenn man Gaming betreiben möchte, bei z.B Rendersoftware oder Fotobearbeitung ist die CPU sehr viel wichtiger.

TechnikSpezi  08.05.2018, 16:32
@ClassAxion

Du verstehst mich ganz offensichtlich falsch. Ließ meine Antwort nochmal!

Ich habe lediglich gesagt, dass die Grafikkarte die teuerste Komponente im Gaming-PC ist, was nun einmal stimmt. Ich habe nicht gesagt, wie du es scheinbar verstehst, dass man für die Grafikkarte immer alles noch investieren sollte. Es geht lediglich um den Preis. Grafikkarten sind nun einmal für die gleiche Leistung teurer als ein Prozessor & co.

ClassAxion  08.05.2018, 19:10
@ClassAxion

Für mich ist die Grafikkarte nicht das teuereste Bauteil im PC, weil es Geldverschwendung ist.

TechnikSpezi  08.05.2018, 21:28
@ClassAxion

Dann zeig mir mal einen normalen Gaming-PC von um die 1.000 bis 1.300€, wo die Grafikkarte nicht die teuerste Komponente ist. Da bin ich mal gespannt.

Kiboman  09.05.2018, 12:21
@ClassAxion

Dann ist deine CPU im Verhältnis total OP und genauso geld Verschwendung, es sei den. Du profitierst von der unverhältnismäßig hohen CPU leistung.

Einen 8700k und eine 1060 würden deinem Beispiel entsprechen und im bereich Gaming wäre die CPU unnötig zu groß.

Kommt aber noch viel de-/encodieren dazu kann diese spaar durchaus wieder Sinn machen.

Er hat explizit gaming erwähnt und da ist deine Vorgehensweise unangebracht

Beim reinen gaming macht/sollte die Graka knapp 2/3 des Budget aus

TechnikSpezi  09.05.2018, 12:54
@Kiboman
Kommt aber noch viel de-/encodieren dazu kann diese spaar durchaus wieder Sinn machen.

Wie du schon selbst noch sagst:

Klar, für manche Dinge macht das Sinn, dafür kann man sich ja einen eigenen PC zusammenstellen. Aber für Gaming ist es absoluter Schwachsinn und kann eben erst recht Geldverschwendung sein.

Grob gesagt, meistens kostet die Grafikkarte 2-3x so viel wie der Prozessor.

Wichtig ist das beides aktuell ist, man sollte also schon einen PC aufbauen welcher bereits DDR 4 Ram unterstützt.

In Frage kämen bei Intel die Kaby Lake oder besser Coffee Lake Generation und bei AMD eigentlich fast alle die auf den AM4 Sockel aufbauen.

Dann sollte man sich natürlich mehr darauf konzentrieren welche Anforderungen man hat. Oftmals sind die Intel Coffee Lake CPUs im Single und Quadcore besser, die AMDs darüber hinaus.

Ältere Spiele und Simulatoren verwenden oft nur 1 Kern, viele nutzen 4 Kerne und wenige derzeit mehr. Was sich aber jeder Zeit ändern kann! Sollte man viel Videobearbeitung machen, eignet sich ein AMD meistens ganz gut.

Die Grafikkarte mach dann den Großteil des Preises aus. Fängt bei absolutem Low End mit einer GTX 1050 / 1050ti für 200€ an, welche absolut keine Leistung hat aber für Full HD oft noch ausreicht. Und hört bei einer 1080ti für 1000-1200€ auf.

Generell sollte sich beides in der Waage halten. Ein i7 wäre vollkommen überpowert für eine GTX 1050ti und würde sich langweilen während die GTX 1050ti aus dem letzten Loch pfeift ohne gute Frames zu erreichen.
Gleiches Ergebnis hättest du mit einem Intel Pentium oder noch schwächeren Prozessoren und einer GTX 1080ti, die Grafikkarte würde sich da langweilen und der Prozessor wäre am Limit und du erreichst trotz highend Grafikkarte nicht die Frames die du kriegen könntest.

Wenn du jetzt aber nur 2 oder 4 GB Ram einbaust, bringt dir der beste CPU mit der besten Grafikkarte nichts wenn der Arbeitsspeicher voll läuft. Da sollte man mittlerweile 16GB von haben, mindestens 8.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
Redgirlreloadet  19.05.2018, 09:10

1200€ für ne GTX 1080 TI ?? Ja ne is klar dafür bekommt man schon eine Titan sprich den Voll ausbau des Pascal Chips

Redgirlreloadet  19.05.2018, 12:33
@Nexana00

Der Normal Preis für eine GTX 1080 TI ist rund 800€ alles drüber kann man nicht ernstnehmen da es den Mining Spinnern verschuldet war zum glück für uns Gamer ist diese Blase mittlerweile geplatzt und die Großen Grafikkarten können wieder für das gekauft werden für das sie gedacht sind

Wie immer : Es kommt darauf an. Nämlich um was für Spiele es sich handelt und welche Komponenten der PC insgesamt hat. Generell würde ich aber sagen das bei einem halbwegs aktuellen Prozessor die Graka den grössten Zugewinn an Geschwindigkeit verspricht. Aber auch hier abhängig von der Ausgangslage

Kann man so nicht sagen. Der Prozessor bildet immer die Grundlage. Deine Grafikkarte kann noch so gut sein, wenn der Prozessor zu schlecht ist, bringt dir die Grafikkarte auch nichts. Anders herum sorgt allein ein guter Prozessor nicht für beste Gaming-Erlebnisse, weil letztlich die Grafikkarte am meisten für das Bild berechnen muss.