Wird Zukunft auf jedem PC ARM Prozessor ausgestattet?

6 Antworten

ARM wird sich auf lange Sicht sicherlich auch auf dem PC Markt durchsetzen. Hauptproblem daran ist allerdings, daß quasi die gesamte verfügbare PC Software nur für x86 geschrieben ist und folglich viel umgeschrieben werden müßte und viele alte Software auch garnicht mehr angepasst würde. Diesen Schritt scheinen sich die Big Player auf dem PC Markt deshalb nochnicht zu gehen trauen.

Das wäre sicherlich allerdings auch nicht das Ende von Intel und AMD im CPU Markt, denn auch diese würden ARM lizensieren und entsprechende CPUs bzw. SoCs herstellen.

Aktuell scheint der Trend aber eher dahin zu gehen, das letzte aus x86 mit hohen Taktraten und weiterer Erhöhung der IPC rauszuholen. Dem dürfte aber in absehbarer Zeit auch ein Riegel vorgeschoben werden, denn es scheint absehbar, daß Strukturgrößen unter 5nm nicht herzustellen sind.

Das Vorpräschen Appels ist interessant, die Sogwirkung dürfte aber eher gering sein, da macOS einen weitgehend eigenen Softwarepool hat.

Ich gehe aber davon aus, daß Serverbetreiber bald - angesichts der Stromersparnis - auf ARM umschwenken werden; insb. bei reinen Webservern für Webseiten ist ja nicht sonderlich viel an Software erforlich, folglich sollte die Hürde des Umstellungsaufwands da eig. gering sein.

Das dürfte dann i.V.m. Apple durchaus eine gewisse Sogwirkung erzeugen; zumal ARM sehr kurzfristig insb. auf Notebooks doch einen deutlichen Leistungsanstieg bei Steigerung der Akkukapazitäten erzielen kann.

Dann bleibt weiterhin noch die Frage des Betriebssytems, da die Vorfestlegung auf Windows wegen der Software hier eig. nich vorhanden ist und die Architekturprobleme des heillos veraltetem Windows Unterbaus ja offenkundig sind ...

Naja, die Zeit wirds zeigen.

Nun, tatsächlich ist das bei modernen x64 Prozessoren so, es sind im Kern eigentlich RISC Prozessoren wie ARM. Du hast deine x64 Anweisungen, die werden vom Prozessor in RISC Anweisungen umgewandelt, und dann ausgeführt. Für einige x64 Anweisungen braucht man einige Taktzyklen. Mit einem echten CISC Prozessor kommt man nicht über 1GHz. Die Anweisungen werden von einer instruction Decoder Einheit in uOps(so nennt sie Intel) zerlegt. Wie das genau funktioniert ist geheim, aber so haben sie einige der Vorteile von RISC Architekturen.

Aber nein, ich denke wir werden x64 noch lange haben. Gerade bei komplexen Aufgaben, mit Erweiterungen wie avx, ist es oft sehr schnell.

Qualcomm Snapdragon

Das ist ein mobile Prozessor, sowas haben meistens Handys...warum sollten die in große PCs standardmässig??
Verschiedene Prozessortypen sind gut, da konkurrenz entsteht. Sonst bleibt alles die ganze zeit gleich.

Und deshalb wollte ich fragen, ob solche Hungrige Stromfressende x64er Prozessor bald absterben wird?

Du weisst schon das diese "hungrigen" CPUs dafür auch 32 und noch mehr kerne, auf 5 ghz haben können, oder?

Moderne Gaming PC mit Dicke Fette Lüfter inklusive Kühlkörper braucht

Ja...weil Leistungsstarke CPUs auch hitze produzieren?

PrincPersia
Fragesteller

Ja die ARM Prozessor sind derzeit noch eine Smartphone Prozessor. In Zukunft wird ARM ein Smartphone und ein Computer Prozessor werden. Weil schau doch mal bei Apple: Wieso hat Apple auf Intel verzichtet und auf eigene ARM Prozessor umgesteigen? Und wieso sind ARM Prozessor von Apple viel schneller als ein Intel oder AMD Prozessor? Alleine bei Apple zeigt schon der deutliche beweis das ARM mehr zukunft hat als ein x86er Prozessor.

EinTyppie  12.03.2022, 01:07
@PrincPersia
Und wieso sind ARM Prozessor von Apple viel schneller als ein Intel oder AMD Prozessor?

??? Bisschen grobe Aussage. Du kannst nicht einfach sagen "Apple is viel schneller". Da es ja bei Intel, AMD mehrere CPUs gibt. Mit verschiedenen Kernen und GHZ...du kriegst CPUs mit 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64 Kernen, 1, 2, 3, 4, 5 GHZ. Also ein 64 Kerner mit 3-4 GHz wird garantiert schneller sein als apples M1

asdundab  12.03.2022, 02:10
@EinTyppie

Die Kernzahlen kannst du bei ARM Prozessoren genauso skalieren.

EinTyppie  12.03.2022, 02:43
@asdundab

Klar, aber FS sagt halt einfach so "Apple ARM is besser, weil besser".

KarlRanseierIII  12.03.2022, 02:55
@PrincPersia

Was heißt denn hier Zukunft?

Amazons Graviton

Huaweis Hi1620

Fujitsu A64FX

Um nur mal einige zu nennen.

Der Fugaku mit seinen 442 PFlops baut auf den Fujitsu A64FX.

Du vergleicht einen Mobilprozessor mit geringer Leistung mit anderem.

Eine Desktop-CPU mit ARM-Cores kann ggf. ein wenig stromsparender sein, das ist aber keine Garantie.

Grundlegend: Schneller wird eine CPU durch Taktung und komplexeren Rechennetzentwurf. Beides bedeutet mehr Liestungsaufnahme und Wärmeabgabe.

Ein fetter ARM-Prozessor gibt auch 250W Wärme ab.

asdundab  12.03.2022, 02:06
"Eine Desktop-CPU mit ARM-Cores kann ggf. ein wenig stromsparender sein, das ist aber keine Garantie."

Naja, eigentlich ist das schon bekannt, daß er schon ein gutes Stück sparsamer wäre - bei gleicher Leistung. Vgl. z.B. Apple M1.

KarlRanseierIII  12.03.2022, 02:08
@asdundab

Der M1 ist in kleinerer Struktur gefertigt..Alleine dadurch schaffe ich bei gleicher Leistungsaufnahme etwa doppelte Rechenleistung.

asdundab  12.03.2022, 02:11
@KarlRanseierIII

Und du bist der Meinung, daß man eine x86 CPU ebenso in kleinerer Strukturgröße fertigen kann, sodaß mind. die gleiche Leistung pro Verbrauch erzielt werden kann?

Denn wenn das nicht möglich sein sollte, dann ist halt ARM bzw. hier der M1 schon deutlich im Vorteil dahingehend.

KarlRanseierIII  12.03.2022, 02:18
@asdundab

Wird sich zeigen, wenn die ersten x86 mit Tapeout nach Einführung von 5nm in die Regale kommen.

PrincPersia
Fragesteller

Ehm... Im Video habe ich schon die erste Computer mit Snapdragon Prozessor entdeckt wo Windows 11 drauf ist. Ich glaube, da geht es schon langsam los für die Zukunft und meine vermutung legen doch nicht mehr so falsch: https://www.youtube.com/watch?v=QhZCCDw9b84

Uber bei Dirt3 kann man schon so um die 20 bis 35FPS spielen und das nur mit ARM Smartphone CPU! Ist zwar nicht so flüssig, aber trotzdem schon fasziniert das Dirt3 überhaupt auf ARM CPU spielen kann.

Also man sieht, so langsam versucht Qualcomm Snapdragon ganze x64 CPU zu ersetzen.

Die Einsatzzwecke sind eben andere ... Beide haben ihre Vorteile beide aber auch ihre Nachteile.

PrincPersia
Fragesteller

Ja klar, der Nachteil bei ARM ist, das die x86 Anwendung damit nicht unterstützt. Aber wenn künftig auch alle Anwendung für ARM geben wird, dann wäre das kein problem gewesen, dann würde auch viel schneller laufen. Und damit frisst nicht nur wenig Strom sondern es ist auch besser für die umwelt.

Dom112  12.03.2022, 01:00
@PrincPersia

Ich weiß nicht wie du darauf kommst das ARM schneller sind als x86er. Das ist der große Hauptvorteil von x86ern das an die Leistung kein ARM auch nur ansatzweise Ran kommt.

Er braucht deutlich mehr Strom und auch in Relation Leistung zu Strom ist er deutlich schlechter. Aber die Leistung bekommt ein ARM eben schlichtweg nicht hin.

EinTyppie  12.03.2022, 01:03
@PrincPersia

So funktioniert das aber nicht? Nur weil Snapdragons jetzt grad wenig Strom brauchen, brauchen die doch nicht innem PC Tower auch wenig Strom? Im handy verbrauchen die kaum was, weil die auch kaum leistung haben, is klar.

Im Tower brauchst du aber mehr Power. Und damit mehr Strom...oder wie stellst du dir das vor? Außerdem kannst du nicht einfach sagen "wir benutzen jetzt nur diese eine architektur", weil wie du siehst, läuft es einfach nicht so. Es gibt ein paar verschiedene, alle haben ihren einsazzweck, und jede firma hat ihre eigene die benutzt wird. Und die wird auch nich einfach aufgegeben

PrincPersia
Fragesteller
@Dom112

Ja kannst ja selber im Youtube nach schauen wie schnell aktuell die Mac PC mit neuen Apple ARM AChip Prozessor sind.

Dom112  12.03.2022, 01:07
@PrincPersia

Mir wäre jetzt kein ARM bekannt der 16 Mal über 5 GHz macht.

Kenshin663  12.03.2022, 01:11
@PrincPersia

Da Apple das geschlossene Ökosystem an die dort verwendeten Komponenten anpasst ist hier eine irrsinns Optimierung möglich.

Würde man im z.B. Bereich der Spiele auf x86 die Sachen wie früher wieder besser optimieren würde auch dort alles ganz anders aussehen. 3dfx z.B. hatte eine extra Schnittstelle für ihre Karten (Glide) was dort zu viel Leistung geführt hat.

Dom112  12.03.2022, 01:13
@PrincPersia

Übrigens nutzt Apple für die Systeme die Leistung geben sollen x86er von Intel.

Kenshin663  12.03.2022, 01:17
@Dom112

Jupp. Und AMD für die Grafik. Irgendwo meine ich zwar was von Gerüchten gehört das auch hier eine Umstellung geplant währe. Aber ob die so schnell kommt?

Dom112  12.03.2022, 01:25
@Kenshin663

Wird schon viele Jahre gesagt überall wo Strom keine richtige Rolle spielt bleibt x86 der Favorit. Deswegen sind zum Beispiel Supercomputer ein Bereich wo ARM wieder zum Einsatz kommt weil der Unterschied bei tausenden Systemen doch deutlich bemerkbar macht. Aber im Endverbraucher Bereich (Tower) wird sich x86 halten bis eine x86 ähnliche Architektur Entwicklt wird.

Kenshin663  12.03.2022, 01:33
@Dom112

Man geht ja auch immer wieder von der Hoffnung aus das sich RISC-V weiter durchsetzt. Der Vorteil da ist ja vor allem das es ein offener Standard ist. Letzten Endes wird sich eine Koexistenz der diversen Architekturen ergeben würde ich mal in die Glaskugel vermuten.