Empfehlung für Wärmeleitpaste & wie auftragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine erbsengroße Menge in der Mitte reicht aus, wenn du darauf achtest, dass du den CPU-Kühler gerade von oben aufsetzt, denn dieser verteilt durch das zusammendrücken die Wärmeleitpaste gleichmäßig. Nur wenn du diesen sehr schräg aufsetzt, kann es passieren, dass du die gesamte WLP in eine Richtung drückst.

Viel falschmachen kann man bei Wärmeleitpaste nicht, wenn man nicht gerade stark übertakten will. Kannst ja mal bei Arctic, Alpenföhn oder Cooler Master reinschauen. Da kannst du eigentlich bedenkenlos zugreifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Wurst wie Käse. Ob du ne Erbse oder ein X machst, der Anpressdruck des Kühlers verteilt es eh gleichmäßig. Mit dem Finger verteilen ist wirklich die dümmste Möglichkeit.

MX-4 ist seit jeher die Brot-und-Butter-Paste. Gut und günstig, dazu einfach in der Handhabung.

Mimimimi498
Fragesteller

Dankeschön 🤗

Also zum Auftrag, da ist der Punkt in der Mitte die beste Lösung. Dazu gibt es auch genug Videos auf Youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=-hNgFNH7zhQ

Was die Qualität angeht, bin ich der Meinung, dass jede Wärmeleitpaste bei richtiger Applikation funktioniert.

Mimimimi498
Fragesteller

Dankeschön 🤗.

Aber wieso Ist der kleine Punkt in der Mitte die beste Lösung?

Die kann sie doch sicherlich nicht auf die komplettte Fläche ausbreiten oder?

Mirse87  05.06.2020, 18:16
@Mimimimi498

Nun 1. ist Wärmeleitpaste nur im "kalten" Zustand so dick. Das heißt du willst garnicht, dass die Paste überall bis an den Rand geht. Die fließt nämlich noch nach, wenn die CPU warm wird.
2. ist die Kühlung der Mitte der CPU am wichtigsten, weil da die meißten Transistoren sitzen, die Hitze erzeugen.
3. bilden sich überall dort Blasen wo Paste aus mehreren Richtungen zusammen trifft. Blasen sind der Killer für deine CPU.

Mimimimi498
Fragesteller
@Mirse87

Danke 🤗.

Hätten sie eine Empfehlung für mich?

Mirse87  05.06.2020, 18:18
@Mimimimi498

Oh ich bin da nicht so drin im Pastengame. Ich nehm immer das Zeug das den CPUs bei liegt.

Hey Pingel

Meinetwegen zick zack.

Kannste doch machen wie du willst, Ist deine paste. das zeug verteilt sich so, daß die ganze fläche bedeckt ist und etwas an den seiten raus kommt.

Welche du nimmst, ist auch egal, die erfüllen ihren zweck.

gruss

Harry

Mirse87  05.06.2020, 18:27
und etwas an den seiten raus kommt.

Joar und damit schön das Mainboard kurzschließen...

heizfeld  05.06.2020, 19:07
@Mirse87

das halte ich für unsinn, soviel wird es wohl nicht sein, das augenmaß traue ich jedem zu

Mirse87  05.06.2020, 19:16
@heizfeld

Ich habe schon Pferde Kotzen gesehen.
Besonders von Artic silver usern hört man öfters Berichte über derlei Vorkommnisse.
Erst vor ein paar Tagen hat hier einer die Frage gestellt, wie er sein Mainboard retten kann, nachdem er so ne liquid metal paste zu großzügig auf die CPU gepackt hat.

Ireeb  05.06.2020, 19:30
@Mirse87

Leitfähige WLPs sind die Ausnahme. Und Flüssigmetall und WLP sind auch zwei paar Schuhe.

heizfeld  05.06.2020, 19:33
@Mirse87

Naja, ich glaube zu dem thema habe ich schon videos gesehen, dann muß man sich halt vorher schlau machen, meine aufgabe wird das nicht werden.

Mirse87  05.06.2020, 19:35
@heizfeld

Klar. Man sollte sich bei so ziemlich allem was man tun möchte vorher informieren :P
Trotzdem finde ich den Rat "Ja pack ruhig drauf, wird schon nix passieren" informationell unzureichend. Nur das wollte ich zum Ausdruck bringen.

heizfeld  05.06.2020, 20:36
@Mirse87

hab ich so nicht gesagt, war auch noch nie ein problem. Ich habe das jahrelang professionell gemacht nach genau diesen vorgaben. hätte ich mich doof angestellt wär ich auch nicht auf die idee gekommen andere dafür verantwortlich zu machen. wenn du dich irgendwie nützlich machen willst beantworte ein paar fragen und stehl mir nicht die zeit.

Mirse87  06.06.2020, 02:55
@heizfeld

Nur weil jemand deine flapsige Antwort kommentiert musst du nicht gleich unfreundlich werden. Ein schöner Experte bist du mir.