Thermalpad oder Wärmeleitpaste für CPU?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Wärmeleitpaste 92%
Thermalpad 8%

6 Antworten

Weile es ein Thema von Dauerinteresse ist - ich glaube, das kann man heute gar nicht mehr so eindeutig sagen. Noch sind die meisten Pasten den Pads überlegen, aber zum Beispiel die Pads von Thermal Grizzly haben ausgezeichnete Werte und zielen grade auf die OC Szene und schnelle CPUs ab.

Wärmeleitpaste

Die Art der Wärmeleitpaste trägt zwar in der dünnen Schichtdicke selbst nur unwesentlich zur Verbesserung des Wärmeübergangs bei, aber sie füllt die winzigen Mikrovertiefungen der Oberflächen aus und erhöht auf diese Weise den Flächenanteil, der sich im Kontakt befindet. Dadurch wird die pro Zeit- und Flächeneinheit übertragbare Wärmemenge wesentlich stärker erhöht als z.B. durch eine sehr teure Wärmeleitpaste mit Silberanteil. Wichtig ist nur, daß nicht zu viel Paste aufgetragen wird, nur ein hauchdünner Film, sonst geht nämlich die Schichtdicke entscheidend in den Wärmeübergang ein.

Wärmeleitpaste

Hallo RexJUSTIN1337,

Wärmeleitpads sind für CPUs eigentlich gänzlich ungeeignet. So ein Dickes wie auf dem Bild sowieso. Für CPUs mit niedriger TDP sollte das noch funktionieren, die klassische Wärmeleitpaste macht aber in diesem Einsatzgebiet einen besseren Job ist deshalb dem Pad vorzuziehen.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)
Wärmeleitpaste

Ein Wärmepad geht vielleicht für CPUs mit niedriger TDP (beispielsweise Celeron N4000 oder vielleicht noch Ryzen 5 3400GE).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Das kühlt besser! Thermalpads werden oft in Laptops mit CPUs mit niedrigem tdp genutzt.

KTM2110  24.02.2021, 12:56

Ich weiß was du meinst und du hast Recht, aber die Paste alleine kühlt noch nix :D

verreisterNutzer  24.02.2021, 12:57
@KTM2110

Ja, aber sie leitet die Wärme besser. Habe schon viele Laptops geöffnet und die wahren schäuslich gekühlt 😖

KTM2110  24.02.2021, 12:58
@verreisterNutzer

Oh ja, das kenne ich... letztens erst meinen alten Lappi aufgeschraubt... Katastrophe, hatte leider keine WLP zur Hand. Und die Kühlung ist selbst für eine 15W TDP CPU nur aufs Nötigste begrenzt.