Spiele ruckeln seit neuer Wärmeleitpaste. Warum? Grafikkarte oder Prozessor?

4 Antworten

Wieviel Wärmeleitpaste hast du denn wie auf der CPU verteilt?

Da Wärmeleitpaste primär dazu da ist, die winzigen Unebenheiten im Heatspreader der CPU, bzw. dem Sockel des Kühlers auszugleichen, damit sich keine Lufteinschlüsse bilden, sollte man diese auch nur hauchdünn auftragen.

Beschmiert man seine CPU allerdings eher wie ein Nutellabrot, bewirkt die Paste genau das Gegenteil: Eine dicke Schicht WLP wirkt isolierend und verhindert, dass die CPU die Wärme abgibt. Der Name "Wärmeleitpaste" ist leider ein wenig irreführend und hat die ein oder andere CPU schon das Leben gekostet.

Dementsprechend muss der Kühler ackern, damit dir die CPU nicht um die Ohren fliegt.

Also: Kühler runter, Kühler und CPU (am besten mit ein wenig Reinigungsalkohol) von allem an WLP befreien was drauf ist und dann eine sehr, sehr dünne Schicht auf die CPU auftragen. Am einfachsten geht das mit der sog. Tropfenmethode.

Tutorials gibts genügend im Netz. Gutes Gelingen ;)

Hipsterx33
Fragesteller

Danke. :-)

Werde ich machen hab noch ein Reinigungskit da ;-) Hoffe es klappt und nochmal danke für die schnelle Antwort.

Das mit der Wärmeleitpaste dürfte Zufall sein das du den PC ja vorher auseinander genommen hattest. Sicherlich ist beim einbauen etwas nicht so gemacht worden wie es sollte. Das merkt man eigentlich schon daran das dein Lüfter laut ist. Sicherlich nicht richtig eingesetzt und angeschraubt. Und das dürfte bei anderen Bauteilen nicht anders sein. Umsonst kommt der Hinweis auch nicht immer: Vorsichtig reinigen. Wobei ich mich gerade frage warum du den Prozessor überhaupt abgebaut hast. Der Lüfter hätte doch sicherlich gereicht.

Gruß Nino

Hipsterx33
Fragesteller

Also ich habe den Lüfter abgebaut und meine Wärmeleitpaste war schon uralt. Dann hab ich die auch noch erneuert und es kann nicht sein das was falsch eingebaut ist da ich es schon öfters gemacht habe (PC umbauen) und ja.

Trotzdem danke für deine schnelle antwort :)

chanfan  28.12.2014, 15:56
@Hipsterx33

es kann nicht sein das was falsch eingebaut ist da ich es schon öfters gemacht

Und gerade das ist meist die Ursache, weil man das ja schon öfters gemacht hat. Somit fehlt dann oft die nötige Vorsicht. da du das also so kategorisch ausschließt bleibt ja nur die Möglichkeit das was kaputt gegangen ist.

Gruß Nino