Grafikkarte vom Prozessor abhängig - Limits durch CPU?

3 Antworten

CPU und Grafikkarte funktionieren immer zusammen, egal wie sie dimensioniert sind. Nur eine unausgeglichene Zusammenstellung (z.B. schwache CPU, aber leistungsstarke Grafikkarte) hat schlechte Gaming-Performance, ganz besonders in Spielen, die sehr CPU-lastig sind wie z.B. Minecraft. Da kann die Grafikkarte einfach ihr Potenzial nicht ausspielen, weil die CPU nicht hinterherkommt. Andersherum kanns genauso sein, die CPU kann unterfordert sein während die Grafikkarte bis zum äußersten ackert.

Anders als viele glauben genügt ein moderner Core-i5 (i5-4790K oder i5-6600K) vollkommen aus damit die CPU nicht zu schwach ist im Gaming-Bereich. Bei AMD ist ein FX-6300 extrem am Limit. FX-8350 sollte es da schon sein.

Im Mobilbereich sollte man hingegen lieber auf i7 gehen, da die generell etwas schwächer sind als ihre Desktop-Kollegen

Zur Info, ich möchte mir ne neue Grafikkarte holen, bin mir aber noch
nicht so sicher und schlüssig, welche ich nehmen soll / kann. Zu meinem
PC; besitze ein lenovo IdeaPad Y510P, Intel Core i7 4200MQ 2,4 GHz
(Glaube, es heißt MQ :D ), mindestens 8GB RAM, Windows 8.1 64 bit.

Das ist ein Laptop. Da wirst du bestimmt keine Grafikkarte bekommen / aufrüsten können. Bei Laptops ist das Kühlsystem meist Modell- / Herstellerspezifisch und bei manchen hat die Grafikkarte spezielle Formfaktoren / Konnektoren. Die Desktop-Grafikkarten die man überall kaufen kann passen da natürlich nicht rein

Rici1206
Fragesteller

Damit kann ich doch mal was anfangen, vielen Dank! Weißt du, ob es möglich ist, eine neue Graka + Kühlung zu bekommen, wenn ich den Laptop zum Hersteller schicke? Können die mir dann beides angepasst einbauen oder ist auch das nicht möglich?

FaronWeissAlles  16.09.2016, 14:14
@Rici1206

Nein. D.h. nicht bei deinem Laptop. Das gibt es aber bei bestimmten hochpreisigen Gaming-Modellen, wie dem MSI GT72 oder GT80 Titan. Eine solche Upgrade-Fähigkeit ist im Notebook-Bereich selten und die Hersteller lassen sich das auch bezahlen.

Rici1206
Fragesteller
@FaronWeissAlles

Mh, sehr ärgerlich, schade. Habe das Modell erst vor knapp zwei Jahren gekauft und jetzt brauch ich schon wieder was besseres, um spielen zu können... Das nervt. Und kostet Zeit und Geld.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

Bei Notebooks ist das kein Problem. Da sind graka und Prozessor immer recht ausgewogen. Als erstes limitiert dabei immer die graka

Sparkobbable  16.09.2016, 09:06

Eine Grafikkarte kannst du in dein notebook aber nicht einbauen

Rici1206
Fragesteller
@Sparkobbable

Müssen Grafikkarten immer innen in dem Gerät verbaut sein oder kann man die auch anders anschließen, wie zum Beispiel ne externe Festplatte von außen? Die Frage ist vielleicht ein bisschen blöd, aber ich kenne mich da leider nicht aus, wie das alles funktioniert und so :D War nur so ein Gedankengang.

Sparkobbable  16.09.2016, 15:46

Das ist in der Tat möglich aber einmal sehr teuer und sehr beschränkt möglich also aufwendig. Über ein Dock kannst du tatsächlich Grafikkarten extern an mpcie, thunderbolt und Express card anschließen. Usb oä ist nicht möglich

Also zu dem ersten Teil kann ich sagen : Ja, die Grafikkarte ist CPU abhänging.

Zu dem Thema gibt es einen guten Artikel auf Chip.de

Bei einer Empfehlung kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.