Wieso bringt ein besserer Prozessor mehr Fps?

5 Antworten

Ein besserer Prozessor hat in der Regel auch eine bessere Rechenleistung, somit kann er mehr Bilder bzw. Prozesse in einem kurzen Zeitraum verarbeiten.

Jedoch bringt ein besserer Prozessor nicht zwingend mehr FPS. Da hängen mehrere Faktoren von ab. Wie die Grafikkarte, die Lesegeschwindigkeit der Festplatte, die Internet-Bandbreite und ggf. der Arbeitsspeicher.

LG
Sarrox

Avitan
Fragesteller

Sagen wir mal ich hätte jetzt einen I7 7700 und würde den durch einen I7 7700k austauschen und sonst nicht ändern, würde ich mehr Fps bekommen? (Grafikkarte ist auf 100% Last bei Spielen)

spiele  29.03.2017, 09:26
@Avitan

Naja, die K Version macht nicht viel unterschied, zumindest unübertacketet

Sarrox  29.03.2017, 08:27

da muss ich leider passen... mit Prozessoren von Intel habe ich leider nicht viel Ahnung. Ich würde aber ein vorsichtiges "Ja" anhängen

das zusammenspiel der beiden teile ist wichtig. der prozessor liefert das, was die GPU rendern soll. wenn die CPU schnell ist, dann kann auch die GPU effizient arbeiten. durch höhere Taktraten und support für verschieden viele Kerne kann ein i7 durchaus sinn machen.

Die CPU gibt Daten an die GPU... Damit errechnet die GPU die Bilder.

Wenn nun nur 50% Daten ankommen, aber die GPU 100% verarbeiten kann, hat man weniger FPS.

Macht der Prozessor z.B. 110% Daten limitiert die GPU 100%.

Weil, manche Spiele ein bestimmte Anzahl an Kernen nutzen und wenn diese hoch takten, hat man mehr FPS

Die CPU (Prozessor) ist sowas wie der Boß im PC!

Kommt also sehr darauf an wie schnell selbiger die Kommandos gibt, denn vorher legt die GraKa, Festplatte, etc. nicht los!