Prozessor im Laptop Stromverbrauch?

3 Antworten

Du darfst die "TDP" auch bei Notebooks schon lange nicht mehr als direkte Energieaufnahme-Referenz hernehmen . Zudem ist die CPU an sich da längst nicht mehr DAS ausschlagende Kriterium .

Bei Notebooks solltest Du Dir besser genormte Tests anhand der Akkulaufzeiten ( Akku = Wh ) recharchieren in diversen Szenarien , und bei Anschluss ans Netzteil brauchst Du eher ein Energiekosten - Messadapter ( 230V ~ / ca. +/- 10 % ... ab etwa 30 Euro ) für die Leistungsverbrauchserfassung zwischen Steckdose und Netzteil des Gerätes auch zur mittelbaren Langzeiterfassung .

Laufwerke , Chipset , RAM und Display sind bei modernen Books insgesamt erheblich energiehungriger als ein ULV - Prozessor in einem Book für sich allein .

Hallo,

die Lappis haben doch alle stromsparroutinen und schalten da runter wo es möglich ist. 15-45W ist auch schon sehr gering

MfG

Harry

Natürlich gibt es die, siehe den Standard an, Ryzen 3 3200U, der leistet allerdings ganz genau nix.

obwohl die leistung von einem ryzen 5 5500u (15w) und einem ryzen 5 4600h (45w) ungefähr gleich ist.

Nein, sicherlich nicht. U steht für die normale mobile Version, H steht für maximale mobile Leistung, der 4600H wird mit Sicherheit besser sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware