Prozessor und Grafikkarte harmonieren nicht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ryzen 5 5600x 67%
i7 10700k 17%
Ryzen 7 3700x behalten weil er besser ist wie die anderen beiden 17%

4 Antworten

Sie harmonieren sehr gut. Es ist normal das die 240 Fps nicht gehalten werden können bei der CPU und dem Spiel. Testweise liegen bei meinem System die Fps auch nicht höher (RTX 3090 , Ryzen 3950X , 32 GB @3600 mhz CL16-19-19-39

Das Spiel ist das Problem. Es skaliert halt nicht mehr als mit 6 Kernen und also bringt nur mehr Power pro Kern was wie mit dem 5600X (ca. 15-25 % mehr Fps je nach Spiel im CPU Limit)

andrecxrl2501
Fragesteller

Also läuft das spiel eigentlich auf der cpu oder was ? Und soll ich dann den r 5600 nehmen ?

scorpionking95  18.09.2021, 06:37
@andrecxrl2501

Die Fps werden in dem fall vom 3700X limitiert sprich du bist im CPU Limit.

Um ehrlich zu sein vergiss die 240 Fps. Der Unterschied zu ca. 180-200 Fps ist sehr gering/nicht sichtbar und besser Spielen wirst du mit den paar Fps obendrauf auch nicht.

Spar dir das Geld.

scorpionking95  20.09.2021, 06:07
@andrecxrl2501

Problem vom Spiel. Hab schon genug fragen mit dem Problem gelesen mit verschiedensten PC-Konfiguration.

Und lag wird es auch nicht genannt , das wäre ein Problem/Verzögerung der Internetverbindung und nicht deinem PC.

Ryzen 7 3700x behalten weil er besser ist wie die anderen beiden

Hallo,

ein neuer Prozessor wird hier nichts nützen. Der Ryzen 7 3700x passt von seiner Leistung her gut zur Grafikkarte.
Da muss der Fehler wo anders liegen. Mal Windows neu aufsetzen und dann mal die ganzen Einstellungen checken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
andrecxrl2501
Fragesteller

Hab ich alles schon 10 mal gemacht und ich weiß wirklich nicht mehr weiter es hat nichts gebracht

i7 10700k

Wenn der Bottleneck bei der CPU liegt, dann lohnt sich ein Upgrade auf den 10700k (der im Übrigen besser als der R7 3700x ist!). Wenn Du nur Gaming betreibst (kein Video-Rendering, kein Programmieren, kein Streaming), dann lohnt sich der 5600x vielleicht sogar noch mehr.

Wenn die GPU bottleneckt/die Leistung limitiert, dann lohnt sich ein CPU-Upgrade auf keinen Fall.

Das kannst Du folgendermaßen testen:

  1. Wie hoch ist die GPU-Auslastung während des Gamings? Kannst Du gut mit MSI Afterburner überwachen. Wenn die Graka nonstop sehr stark ausgelastet ist, bringt dir ein CPU-Upgrade nichts.
  2. Hast Du keine FPS-Probleme, wenn Du mit einer deutlich niedrigeren Auflösung spielst (720p bspw.)? Wenn ja, dann liegt's wohl an der Graka.

Nachtrag: Wenn dein aktuelles Mainboard mit der 5. Generation von AMD kompatibel ist (BIOS-Update!), lohnt sich der 5600x natürlich mehr als der Intel, weil Du sonst noch ein neues Mainboard kaufen müsstest.

andrecxrl2501
Fragesteller

1 die graka ist immmmmmer maximal bei 30 % ausgelastet 2 ich hab auch mit einer noch schlechteren Auflösung fps drops ..... Ich spiel ja auch nur 1920 mal 1080 im Performance mode und alles low ....... Zum Nachtrag ja ich weiß aber ich will einfach das des scheiß drecks pc endlich funktioniert.....ich bin seit einem Jahr dran endlich einen geilen pc zu haben aber ich weiß einfach nicht was das Problem ist und jetzt muss es ja der prozessor sein....

Ryzen 5 5600x

Ich denke es herscht das so genannte bottle neck das die Grafikkarte besser als die Cpu ist.Am besten würd auf die 5000 Serie wechseln ein amd ryzen 5 5600x reicht völlig aus.