CPU oder GPU wichtiger in Render/Gaming PC?

ACHTUNG: Bitte keine Antworten mehr, ich hab mich entschieden

5 Antworten

Ich persöhnlich würde Ryzen 7 3700x und RTX 2070 Super nehmen. Das reicht, außer du bist professionell unterwegs.

ScotyCrafter
Fragesteller

Ich will ja eben in eine profiessionellere Richtung gehen. Ich will halt auch das sich die 2000€ lohnen, also wenn schon sollte es gut sein.

Instabelike  26.02.2020, 12:52
@ScotyCrafter

Bei Adobe würde ich fast nen i9 9900(k) nehmen mit einer RTX 2070 Super da Adobe CC mit Intel besser performt. Aber wenn du AMD nehmen willst das R9 3900x und RTX 2070 SUper

Instabelike  26.02.2020, 12:59
@ScotyCrafter

Ich würde fast so nen PC nehmen:
i9 9900k/ i7 9700k
RTX 2070 Super
ASUS Prime Z390-A ATX 1151
32GB Corsair Vengeance Pro RGB
Pure Power 11 cm 700W
Samsung 970 Evo 1TB

Oder

Ryzen 9 3900x
RTX 2070 Super
Gigabyte X570 Aorus Elite
32GB Corsair Vengeance Pro RGB
Pure Power 11 cm 700W
Samsung 970 Evo 1TB

ScotyCrafter
Fragesteller
@Instabelike

Sorry ich hab schon ne Konfi, ich will nur wissen ob ich mehr geld in GPU oder CPU stecken soll

Instabelike  26.02.2020, 13:01
@ScotyCrafter

Also wenn man ein Video schneidet und einen Ryzen 9 3950x und einen i9 9900k hat, dann bringen die mehr kerne des 3950x nicht, da die CC so programmiert wurde, dass eine Intel CPU weniger Leistung braucht um besser zu sein.

ScotyCrafter
Fragesteller
@Instabelike

Und wenn es um Blender geht? Und außerdem ist AMD wirklich sooo bad in Adobe?

Instabelike  26.02.2020, 13:05
@ScotyCrafter

Wenn man profi ist merkt man schon nen guten Unterschied, aber soo schlecht ist AMD auch nicht. Wenn du richtig Profi Renderer werden willst, nehmen Intel, wenn du nen guten Allrounder haben willst nehme AMD.

Pauschal kann man nicht sagen ob CPU oder GPU wichtiger ist zum gamen. Das eine game frisst die CPU auf ein anderes die GPU... am besten ist immer ein Harmonisches System. Ich habe eine ähnliche Frage gestellt da es mir so vorkommt das die neue CPU mit den aktuellen GPU nicht ohne bottleneck hinzunehmen sind (seitens GPU) Wenn du Rendern willst brauchst du ne starke CPU!

ScotyCrafter
Fragesteller

Äh danke aber ich hab den PC schon längst du brauchst hier nix mehr antworten

Du meinst sicher den Ryzen 9 3900X, oder?

Budget?

Auflösung und Bildwiederholungsfrequenz des (geplanten) Monitors?

Ist Rendern nur ein Hobby für dich oder machst du das beruflich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
ScotyCrafter
Fragesteller

Also die Konfi ist gerade R7 und RTX2080S, mein Monitor hat nur 60Herz. Und rendern ist gerade ein Hobby aber ich plane sowas mal als Beruf zu machen.

Neroshu  26.02.2020, 13:04
@ScotyCrafter
 mein Monitor hat nur 60Herz

Ich habe auch nach der Auflösung gefragt! ^^

Und rendern ist gerade ein Hobby aber ich plane sowas mal als Beruf zu machen.

Wenn du damit noch kein Geld verdienst, ist es unsinnig jetzt den Ryzen 9 zu nehmen.

Dafür solltest du dann nämlich noch ein solides X570 Board nehmen (~200€+), während für den Ryzen 7 das MSI B450 Tomahawk Max (100€) vollkommen ausreichend wäre.

Das Geld lohnt sich aber einfach nicht, wenn du dafür nichts bekommst, außer schnellere Renderzeiten. Du renderst dadurch kein Stück besser.

Beruflich könntest du dadurch in Theorie mehr Geld verdienen, da du mit der gesparten Zeit effektiver deine Arbeit verrichten könntest.

Aber nur als Hobby kommt es nicht darauf an, weil du garantiert eh viel zu kleine Projekte hast, das der Unterschied sowieso marginal wäre.

Im Gegensatz dazu, hättest du halt einfach mehr Gamin Leistung mit der 2080 Super.

Die ist aber auch unnötig für einen Full HD Monitor! Aber ich kenne deine Auflösung ja nicht...

ScotyCrafter
Fragesteller
@Neroshu

(ich hab full hd) also soll ich r7 mit rtx2070s nehmen?

Neroshu  26.02.2020, 13:07
@ScotyCrafter

Ja, und lieber das Geld in einen neuen, besseren Monitor investieren!

Entweder ein guter Full HD oder WQHD Monitor, aber auf jeden Fall 144 Hz.

Für die Zukunft würde ich aber WQHD nehmen.

Rechner 2 gibt es so nicht. Ein Ryzen 2900x existiert nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Ganz einfach der erste, da ist CPU und gpu im Gegensatz zum weiten besser

ScotyCrafter
Fragesteller

Äh ok seit wann ist der R7 3700x besser als der R9 3900x?