2x NVIDIA GeForce RTX 4090 oder AMD Ryzen Threadripper 3990X?

Fazi50  16.03.2023, 11:59

Welche CPU und Grafiklösung hast Du momentan?

Fero111
Fragesteller

AMD Ryzen 9 3900 und NVIDIA GeForce RTX 2070

1 Antwort

GPU Rendering mit 2x RTX 4090 ist definitiv erheblich schneller als über die GPU. Selbst mit einem Threadripper.

Allerdings, je nachdem, wie komplex deine Szenen, sind und wenn du mit extrem hoch auflösenden Texturen und/oder Outputformaten von 16k oder mehr arbeitest, kommt der VRAM schnell an seine Grenzen. Wenn ich nicht gerade phantasiere, wird der nämlich nicht addiert, sondern bei beiden Karten wird die komplette Szene in den Speicher geprügelt.

Was für dich besser ist, hängt also hauptsächlich vom Bedarf deiner Kunden und deiner persönlichen Arbeitsweise ab.

Fero111
Fragesteller

Es sind minimalistische Scenen wo es hauptsächlich darum geht die Möbelstücke in Scene zu setzen. Die Texturen sind 4k bzw. mein Outputformat ist in seltenen Fällen max. 4k. Werde mir 8x8GB (64GB) DDR4 3200 zulegen.

OnkelOzzy  16.03.2023, 12:43
@Fero111

Dann würde ich auf jeden Fall die Grafikkarten wählen und eben den Renderer wechseln. Für C4D ist Redshift natürlich die naheliegendste Lösung.

Fero111
Fragesteller
@OnkelOzzy

Alles klar, danke für die schnelle Info!