Kann man eine rtx 4090 auslasten damit?

5 Antworten

Es ist der natürliche Zustand einer Grafikkarte ausgelastet zu sein, wenn sie korrekt beansprucht wird. Eine ausgelastete Grafikkarte in Spielen bedeutet normalerweise, dass es nicht ruckelt. bei ark auf 8k auflösung im höchsten details ist das eigentlich kein Problem

NeroxCrafter
Fragesteller

4k 8k gibt es noch nicht denke ich und bei Spielen wie minecraft mit einem shader namens reimangined.

schortkramer  12.09.2023, 06:52
@NeroxCrafter

denkst du halt. 8k gibts wie sand am Meer.Es gibt bloß keinen Bedarf dafür.Aber selbst wenns kein 8k Bildschirm GÄBE, könnte man immernoch 4 4k monitore zusammenstecken und das bild darauf aufteilen.

NeroxCrafter
Fragesteller
@schortkramer

Welche Spieler für 14 oder 15 jährige sind gute Spiele und welche die gut auslasten diese gpu und cpu.

Mit den anspruchsvollsten Texturepacks und Shadern auf maximaler Render Distance bringt man eine RTX 4090 selbst in Minecraft in Full HD an seine Grenzen – auch mit den stärksten Prozessoren (i9 14900K, Ryzen 9 7950X3D …) und 64 GB RAM.

Je nach auflösung, anderen settings und CPU kannst du die überall auslasten. Bekommst halt auch Bombe Leistung dadurch.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
NeroxCrafter
Fragesteller

Aber warum will halt mit der immer auf den höchsten Graden spielen und möchte eine intel core i9 13th Generation benutzen und selbst cyberpunk oonnte man damit flüssig spielen

ntlkr  12.09.2023, 13:31
@NeroxCrafter

Auslasten ist nichts schlechtes. Im Gegenteil, wenn die GPU im Game nicht ausgelastet ist, hast du entweder bei den settings oder in der Konfiguration vom PC etwas falsch gemacht. Wenn die GPU ausgelastet ist, heißt das einfach nur, dass du die höchst mögliche Leistung daraus ziehst.

Mit einem 13900K ist das kein Problem. Beachte aber, dass diese CPU extrem schwer zu kühlen ist. Falls du den PC ausschließlich für gaming verwenden willst, ist ein 7800X3D von AMD die bessere wahl, da er deutlich weniger Strom verbraucht, dadurch kühler bleibt. Außerdem ist er in vielen spielen besser als der 13900K.

NeroxCrafter
Fragesteller
@ntlkr

Strom ist nicht die Sache [ reiche Eltern] eher ist das Problem wie kann ich denn am besten kühlen.

ntlkr  12.09.2023, 13:37
@NeroxCrafter

Gar nicht. Mit normalen Kühllösungen, die in ein pc-gehäuse passen, sind über 400 Watt auf ein paar Quadratzentimeter einfach nicht zu kühlen. Die beste Lösung wäre eine custom loop wasserkühlung, aber um sowas zu bauen braucht man viel Erfahrung.

NeroxCrafter
Fragesteller
@ntlkr

Und mit Wasser kommst du bei mir nicht weit xd.

ntlkr  12.09.2023, 13:50
@NeroxCrafter

Also mit nem Luftkühler brauchst du bei dem Ding gar nicht herkommen. Mindestens eine AIO Wasserkühlung brauchst du auf jeden Fall. Und selbst damit würdest du aufgrund von thermischer Drosselung eine Menge Leistung verschenken.

NeroxCrafter
Fragesteller
@ntlkr

Was ist denn der beste Weg für air und geht nicht Wasser irgend wann kaputt so das es eaus fließt und alles kaputt macht.

ntlkr  12.09.2023, 16:20
@NeroxCrafter

Man man man... Du solltest dich mal bisschen mit der Materie beschäftigen, bevor du dir so ein high-end build holst.

Nein, eine wasserkühlung läuft in der Regel nicht aus. AIOs werden über mehrere Jahre hinweg leer, daher müssen sie nach ca 5 Jahren ausgetauscht werden. Das sollte aber bei dir ja kein Problem sein.

Welchen Monitor hast du überhaupt? Je nachdem kann man abschätzen, ob du die Graka auslasten kannst oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
NeroxCrafter
Fragesteller

Fhd monitor aber hol mir 4k.

Faultier2917  12.09.2023, 13:36
@NeroxCrafter

Du fragst etwas, ich antworte dir, weil ich ein bisschen Ahnung habe und du sagst: Ne.

Das kann nicht deine Ernst sein. Es läuft wieder darauf hinaus, dass du nur das Beste vom Besten willst, um damit angeben zu können. Du brauchst definitiv keine 4090. Zum bloßen Zocken ist AMD sowieso besser und günstiger.

NeroxCrafter
Fragesteller
@Faultier2917

Diggah kommt es in dein scheiß kopf Reim es geht hier um leistung und nicht um inkompetent kinder wie dir die angeben.

TheBjdjlCraft  12.09.2023, 16:26
@NeroxCrafter

Er ist bestimmt kein inkompetentes kind ich bin mal ehrlich ich glaub du bist hier inkompetent

TheBjdjlCraft  12.09.2023, 16:29
@Faultier2917

Ich versuch ihn in nem privatchat zu überzeugen das er nicht ne 4090 nicht braucht stattdessen ne 7900xtx oder so holen soll oder sogar nen 1440p pc aber der ist blöd

Von Experte schortkramer bestätigt

je nach Auflösung bekommst du die fas6t überall ausgelastet.

NeroxCrafter
Fragesteller

Huh?! Anderr sagten die schafft man nicht richtig ausgelastet nur bei overkillern wie cyberpunk 2070 oder wie das game heisst.

NeroxCrafter
Fragesteller
@Kingnick13

Weil Leute sagten mir das mit sowelchen Anwendungen es nicht einmal ein bisschen ausgelastet wird weil weiss nicht was ein bottleneck ist aber habe gehört die sind schlimm wenn die gpu zu krass ist also nicht ausgelastet wird.

Kingnick13  12.09.2023, 06:54
@NeroxCrafter

Also in Fortnite mit RT usw. schafft die teils nur rund 80fps, in Minecraft sieht das je nach Shader ähnlich aus.

NeroxCrafter
Fragesteller
@Kingnick13

Huh wie geht das die hat dich schon 130 fps bei cyberpunk full settings wenn uvh richtig geguckt hätte.

Irgendjamand232  12.09.2023, 07:17
@NeroxCrafter

Dann spielst du nicht in 4k. Und die Grafikeinstellungen sind möglicherweise nicht auf dem maximum.