Ryzen oder Intel was soll man nehmen für Prozessor?

4 Antworten

Wenn sich die Lage nicht schon wieder geändert hat, ist Ryzen der bessere allrounder (also wenn du noch anderes mit PC vorhast). Ausnahme besteht im Ryzen 5800x3D, der erst am 20.04.22 seinen Release hatte (kostet aber auch ordentlich). Der soll derzeit die beste gaming CPU sein.

Wenn es ums reine gaming geht sind die Intel vorne.

Kommt aber immer auf die Gegebenheiten an. Bei full HD ist die CPU noch entscheident. Ab WQHD Auflösung ist es aber fast egal, da die Grafikkarte hier der limitierende Faktor ist.

Heißt zwar genau gesagt, das die bessere CPU zwar noch mehr FPS erzeugt, aber die Lücke wird kleiner (zb nur noch 10fps Unterschied, für einen 350€ Aufpreis - macht in meinen Augen keinen sinn)

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Von Experte Kenshin663 bestätigt

Kommt auf das konkrete Modell an. Im Moment ist der Geheimtipp für Gaming ein Ryzen 7 5800X3D, der ist etwa gleichauf mit einem i9 12900K bei signifikant geringerem Stromhunger. Ist aber auch entsprechend teuer.

Der Unterschied ist das beide unterschiedliche boards brauchen und unterschiedliche Hersteller haben.
Momentan ist Intel ein wenig schneller, nächste Generation vermutlich wieder AMD.
Also wenn du jetzt einen PC willst würde ich Intel kaufen

Delld630  21.04.2022, 18:40

Ich will nicht Klugscheißern, aber der i5 passt nicht so ganz auf ein B550 Mainboard mit AM4 Sockel 🙈

Kerner  21.04.2022, 18:43
@Delld630

Stimmt,

die Suchfunktion von dem Laden..

Werde ich gleich ändern.

computertom  21.04.2022, 23:09

Und warum ein i5 12400, wenn der 20,-€ günstigere i5 12400F auch ausreicht, da ja zum spielen eh eine Grafikkarte eingebaut werden sollte?

Kerner  22.04.2022, 04:41
@computertom

Ob

mit oder ohne "F", das merkt er schon.

Da Intel Prozessoren eh vom Monolayer weg gegangen ist, ist die iGPU eh nicht mehr Temperatur hinderlich.

Und was es kann doch schaden, wenn man mal Probleme mit der GraKa hat.

Hansi