Ist der Prozessor gut?

7 Antworten

Moin,

für einen ähnlichen Preis bekommst Du schon den leistungsstärkeren Ryzen 5 3600. Wenn es Dir um den integrierten Grafikchip geht, wäre der Ryzen 5 3400G deutlich besser geeignet. Der stemmt anspruchslose Spiele, wie CS:GO oder LoL, nur ist er leider aufgrund der derzeitigen GPU-Preise rund 70€ teurer als gewöhnlich.

Wenn Du sowieso damit planst, eine Grafikkarte einzubauen, dann brauchst Du nicht auf die Ryzen-Prozessoren mit den Endungen "G" oder "GE" zu schauen. Wenn es allein um die Rechenleistung geht, gibt es immer bessere, iGPU-lose, Varianten im gleichen Preissegment. So schlägt z.B. schon der Ryzen 5 1600, eine 2 Jahre ältere, günstigere CPU, den 3400G.

computertom  11.06.2021, 20:25

Ein Ryzen 5 3500X wäre noch besser, als der Ryzen 5 1600, kostet auch nicht wesentlich mehr und ist wesentlich günstiger als ein Ryzen 3/5 4300G, jetzt wo wir wissen, das eine Grafikkarte vorhanden ist.

TypMitGitarre  11.06.2021, 22:53
@computertom

Er ist je nach Anwendungsbereich nicht wesentlich besser und kostet deshalb auch nicht wesentlich mehr.

Das ist kein schlechter Vorschlag, aber OP muss halt sehen, ob die +30€ in sein Budget passen

Hallo

Kommt darauf an, wofür den Prozessor einsetzen möchtest. Für Office und Internet ist dieser Prozessor gut geeignet und für ein paar einfachere Spiele auch. Aber für anspruchsvollere Spiele reicht der 4 Kern Ryzen 4300GE Prozessor nur bedingt und die integrierte Vega 6 Grafikeinheit überhaupt nicht. Dafür benötigst du selbst mit diesem Prozessor eine dedizierte Grafikkarte. Da kommst du besser weg, mit einem i3 10100F und einer GT1030 Grafikkarte, obwohl selbst diese kaum für Spiele tauglich ist. Und selbst das läuft nur unter der Bezeichnung Low Budget PC.

mfG computertom

TypMitGitarre  11.06.2021, 16:10

...oder wenn iGPU, dann mit dem Ryzen 5 3400G.

lol239
Fragesteller

Wollte mir jetzt eine i5 kaufen und ich habe eine GTX 1060 6GB

TypMitGitarre  11.06.2021, 16:58
@lol239

was für einen i5 genau?

Die letzten beiden intel-Generationen waren ziemliche Stromfresser. Da gab es idR bessere Alternativen von AMD. Dazu kommt, dass Du ohne overclocking den boxed-Kühler der AMD-Prozessoren problemlos verwenden kannst, während der intel-boxed-Kühler nie guten Gewissens empfohlen werden wird. Wenn Du ein günstiges Setup zusammenbastelst kann das ein Faktor sein.

computertom  11.06.2021, 20:03
@lol239

Und warum fragst du dann nach einem AMD Prozessor? Hast du schon ein Mainboard für den zukünftigen Prozessor?

Ein i5 10400F kannst du nehmen, da du eine GTX 1060 hast und dieser Prozessor keine Grafikeinheit besitzt, so das du in dem Fall eine dedizierte Grafikkarte benötigst. Dafür ist die F Version billiger. Für diesen Prozessor benötigst du ein intel Sockel 1200 Mainboard mit H410/470, B460, Q470 oder Z490 Chip. Wenn du RAM schneller als DDR4-2666 mit diesem Prozessor möchtest, dann benötigst du ein Board mit Z490 Chip. Auch auf intel Sockel 1200 Mainboards, mit der neuen 500er Chip Serie, wird dieser Prozessor unterstützt.

Da du eine Grafikkarte hast, kannst du auch den Ryzen 5 3500X oder Ryzen 5 3600 nehmen. Die sind beide besser als der Ryzen 3 Pro 4300GE bzw. auch als der Ryzen 5 4300G und verzichten ebenfalls auf die Grafikeinheit. Der Ryzen 5 3600 kann mit dem i5 10400F verglichen werden, verbraucht aber weniger Strom als dieser und produziert dementsprechend weniger Wärme. Für die Ryzen Prozessoren benötigst du ein AMD AM4 Mainboard, am besten mit einem A520, B550 oder X570 Chip und sie unterstützen nativ bis DDR4-3200 RAM. CPU/RAM overclocking ist hier auch ohne spezielles Mainboard möglich. Nur auf A520 Boards kann der Prozessor nicht übertaktet werden.

Meine Empfehlung wäre der Ryzen 5 3600, bzw. ersatzweise der Ryzen 5 3500X, je nach dem, was das Budget zulässt.

Ich würde dir ehr empfehlen vielleicht einen Ryzen 5 ( der neuesten oder letzte gen ) zu verbauen.

Den gibt es auch gebraucht schon Recht günstig.

Alex552  11.06.2021, 15:57

bzw. 3600x und 2600x sind natürlich auch noch gut und vor allem gebraucht sehr günstig.

Bei einem gebraucht kauf aber immer testen ob sie funktioniert.

Für gaming sind die 3er net so gut. Lieber nen Ryzen 5 oder 7 oder 9

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Berufserfahrung

Alex552  11.06.2021, 15:50

Ryzen 9 und ryzen 7 sind für seine Preis klasse viel zu teuer und auch nicht nötig. Der Ryzen 5 wäre aber tatsächlich ne gute Wahl.

LeviHeichou456  11.06.2021, 15:54
@Alex552

Er hat kein Budget gegeben, deshalb hab ich die anderen auch vorgeschlagen

Alex552  11.06.2021, 15:55
@LeviHeichou456

Bin Mal einfach von einer niedrigeren Preis klasse ausgegangen weil er sich überlegt hat einen Ryzen 3 einzubauen.

Der ist ganz okay. Für den Preis würde ich aber eher 200€ für einen 10400 hinlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

lol239
Fragesteller

Ich wollte max 500€ für den PC ausgeben

simoncaspar  11.06.2021, 15:54
@lol239

Ja. Dann würde ich den i5-10400 nehmen. 16GB 2666MHZ, B460 Mainboard,