Im Vergleich zu Intelprozessoren, wie gut ist der amd ryzen 7 5800h? (Werde zwei Betriebssysteme nutzen mit virtueller Maschine, ab und zu Gaming & office)?

4 Antworten

der i5 12600k verbruacht 20% mehr energie

ist also ineffizienter . nicht zukunftsorientiert gebaut , den er ist nur auf 10nm technik und nciht auf 7 nm technik wie der R7 5800x

dabei bietet der i5 12600k bei games wenn sie dann genau dafür programmiert sind ca 15% mehr leistung .

nimmt man sich ds

https://www.youtube.com/watch?v=pW6-zTbZqhY

ist da nicht wiklich ein problem zu sehen . eher ein akademisches problem .

aber der Ryzen verbruacht halt weniger strom .

und je nach spiel und situation haste auch kein vorteil sondern dann auch wieder nachteil , gleiches bei weniger verbrauch war schon immer besser .

naja die dummen die meinen mit 4-5 frames mehr gewinnen sie , die gibts ja genug, das die einfach nur nicht spielen können , das will keiner hören . gut für den konsum gedanke, gut fürs angeber ego . aber schlecht für den geldbeutel (strom wird nicht billiger) und schlecht für die zukunft.

ist wie beim auto ... wenn ich genau die einstellungen nehme die einem SUV vorteile verschaft , dann ist der SUV halt besser . nehm ich die sachen die spritt sparen ist der SUV halt schlechter .

nehme ich das ego des fahrer ... ja da wissen wir ja wie die argumentation ist .

ein Stadtgeländer Wagen ... was ist Stadtgelände ? ein Boardstein ? Für Mehr Verbrauch , weil auch Schwerer ?

Warum frahen die nicht in de Formel 1 mit einem SUV . wenn der nicht schlechter ist .

cuser03  09.11.2021, 18:55

10nm bei Intel sind vergleichbar mit 7nm AMD bzw. TSMC

Der 5800H reicht komplett aus ist und für einen Laptop sogar overpowerd. Mehr braucht man nicht sagen.

Du machst dir Gedanken ob einer der stärksten CPUs auf dem mobilen Markt deinen Ansprüchen genügt !?

Mhhhhh, man merkt es, die Intel Mär lebt weiter.

Eines ist klar, die AMD 5800H ist eine ziemlich brachiale und effiziente CPU.

Aber das musst du entscheiden ob du eine Intel 11800H oder AMD 5800H nimmst.

Im 45W TDP Powerlimit ist die AMD die bessere.

Erst ab 80W TDP Powerlimit kann die Intel einen Gleichstand erreichen ( gemessen über alle Anwendung ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Tiger Lake H 11800H bis 11980HK, allerdings sind die Ryzen Chips effizienter, bei mobilen Prozessoren ist das eigentlich ein No-Brainer.

Vielleicht ändert Alder Lake was daran aber ich weiß nicht genau wann der Release für die mobile Prozessoren ist. Der 12600k scheint im Desktopbereich zumindest mit einem 5800x mithalten zu können, ihn teilweise in Spielen sogar zu übertreffen bei etwa dem selben power target. Zudem könnte das big.little Prinzip bei mobilen CPUs auch nochmal die Akkulaufzeit verbessern.

Kingnick13  09.11.2021, 05:25

Der 12600k schlägt sogar problemlos einen 5800X

TechPech1984  09.11.2021, 05:47
@Kingnick13

naja in sachen strom verbrauch 20% bis 25% mehr ... die super effizienz ist das nicht für zukunfts käufe .

und jenadem auf was du schaust

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i5_12600k-2012-vs-amd_ryzen_7_5800x-1747

liegt der dann auch nicht mehr vorne , aber verbraucht halt 20% mehr Energie . bringt dann aber bei den leistungen nur 15% mehr .

ich würde eher mal an die zukunft denken . ich will ein effizienten CPU nicht einen der gallopiert auf kosten der umwelt .

dir ist halt die sinnflut lieber . sei dir gegönt .

aber sollte man nicht verschweigen ... sonst huecheln wir hier alle .

Kingnick13  09.11.2021, 05:52
@TechPech1984

Du hast 10 kerne vs 8 kerne, da ist klar das der intel mehr verbaucht, du hast beim intel aber auch den Vorteil vom höheren IPC, DDR5 und Pcie5

TechPech1984  09.11.2021, 06:03
@Kingnick13

naja das behauptest du . und selbst wenn sollte man die eh nciht vergleichen lol .

hier ist jedenfalls je nach einstellung mal der eine mal der andere und mal gleich

https://www.youtube.com/watch?v=pW6-zTbZqhY

fakt ist aber er verbraucht mehr als der andere .

wir wollen ja nicht formel 1 fahren und gucken am ende nur blind wer als erster bei dieser einen strecke durchs ziel kommt , sondern vieles machen .

ist ja nicht immer ferrarie und nciht immer mercedes und nciht immer redbul (wlchen motor hatten die noch )

Kingnick13  09.11.2021, 06:06
@TechPech1984

Naja Stromverbauch bei CPUs ist ja eher zu vernachlässigen, ob die CPu jetzt beim Gaming 60 oder 80 Watt verbraucht dürfte am Schluss relativ egal sein

TechPech1984  09.11.2021, 06:28
@Kingnick13

zume thema NM , weniger nm sind besser im verbrauch . wer wieviele kerne hat und wannd er CPU wieviel watt verbraucht, haben wir noch gar nicht betrachtet . auch früher waren schon einge die unterschiedlich viele kerne hatten aber alle gleichen verbrauch .

mal ein beispiel

56 CPU-Kerne mit 350 Watt Intel

16 CPU-Kerne und 170 Watt AMD

lege es and den kernen wäre das unmöglich .

https://www.pcwelt.de/tipps/Wichtig-bei-CPUs-Die-Nanometer-Angabe-10721945.html

aber was soll man einem INTEL Jünger erzhählen er macht es wie die SUV fahrer und nimmt nur das wahr was er für seine argumentation brauch . oder er leidet halt am duning krüger effekt.