Welcher Prozessor ist besser für Gaming?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ryzen 7 5800x 59%
Intel i5-12600KF 41%

7 Antworten

Von Experte Gsonz bestätigt
Intel i5-12600KF

Der 12600kf hat rund 20% mehr Singelcore und 16%Multicore Leistung als der 5800x, daher wäre er beim Gaming die schnellere CPU

AMD Ryzen 5800x3D, wenn dann richtig

Davon mal abgesehen würde da auch ein 5 5600x ausreichen

Minisky
Fragesteller

aber welceh von den Beiden wäre besser?

MichaelSAL74  28.03.2022, 16:39
@Minisky

Von Deiner Abstimmung?

Ist egal und spielt generell nicht wirklich eine Rolle

Und da die AM4-Plattform mit der nächsten CPU-Generation von einer neuen Plattform (AM5) abgelöst wird ist hier nicht mehr in ZUkunft mit Aufrüsten machbar

Bei Intel, kann es sein, daß noch gen13 auf den 1700er Sockel geht, aber auch spätestens hier ist mit Gen14 wohl wieder ein nueer Sockel angesagt (zwei-Generationen-Ding bei Intel)

Also wenn nich gerade mein Leben von Abhängen würde, dann würd ich warten bis AMD die nächste Generation wohl im 3. Quartal gebracht hat und Intel wird dann auch n icht mehr lange auf sich warten lassen mit ihrer Gen13

Minisky
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich häng im Moment auf einer Switch rum und möchte halt nicht mehr warten und jetzt kaufen, anch budget gesehen kommen die Beiden halt in Frage oder auch den i5 12400F

Die Unterschiede zwischen aktuellen Prozessoren sind ziemlich gering.

Und in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ist eh die Grafikkarte das Limit!

Somit ist es relativ egal.

Ryzen 7 5800x

Den Ryzen 5800x habe ich bei meinem System verbaut. Durch das AMD Smart Acess Memory kann die Leistung der Grafikkarte noch mal einen Ticken gesteigert werden ohne diese zu übertakten. Das funktioniert selbst mit Nvidia Karten aus der 3000er RTX Serie.

https://www.youtube.com/watch?v=vndrp0Xu4z0

Minisky
Fragesteller

würde es mit einer 3080 klappen?

Schurschi1510  18.03.2022, 18:53
@Minisky

Definitiv! Was ich dir empfehle ist bei der Kühlung vom Prozessor nicht zu sparen. Der 5800X ist ein Hitzkopf der viel Kühlung möchte. Gut geeignet wäre eine 240mm all in one Wasserkühlung.

Gsonz  28.03.2022, 16:30

Bei der Kombination Intel + NVIDIA gibts Resizable BAR, das macht das gleiche wie SAM.

Der 12600KF ist unabhängig davon außerdem die schnellere CPU.