Zu wenig Fps trotz neuer Grafikkarte Warzone 2?

3 Antworten

Hallo,

welche Grafikkarte hattest Du denn vor der RTX 3060 in Deinem PC, und welche mittleren FPS hattest Du damit in diesem Spiel in etwa?

Die inzwischen ca. 6 Jahre alte Ryzen 5-1400 bietet halt nur 4 Kerne mit 8 logischen Threads, und zudem in Spielen sogar teils spürbar weniger Performance als eine Intel Core i7-4770 "Non-K" .

Hier mal die offiziellen Systemanforderungen laut Activision für dieses Spiel:

https://support.activision.com/de/warzone-2/articles/pc-system-requirements-for-warzone-2

Ryzen 5-1400 wäre in diesem Spiel irgendwo zwischen Core i7-2600 bis i7-4770( non-K) einzusortieren. ( näher an einer i7-2600, denn einer i7-4770 )

Für die Erfüllung des "Wettkampf-Modus" wäre bei AMD am ehesten ene Ryzen 5-3600 mit einer Intel Core i7-8700 vergleichbar, und nicht etwa Ryzen 7- 1800X vs. i7-8700. ( Die Ryzen 1000-Series leistet pro Kern & Mhz halt spürbar weniger, als Intel Core i-Series 8000 in vielen Spielen, und da helfen der R7-1800X meist auch die zwei Kerne mehr nicht zum Ausgleich gegenüber einer i7- 8700K )

Mehr / weitere Vergleiche gerne bei Bedarf.

LG

Kupfer07
Fragesteller

Hi, erstmal danke für deine umfassende Antwort. Habe gerade nochmal nachgeschaut… habe eine AMD Ryzen 5 2600.

Welchen Prozessor würdest du mir genau empfehlen welche preiswert ist?

Liegt es also am Prozessor?

Fazi50  14.01.2023, 13:29
@Kupfer07

Die Ryzen 2000-Series liegt irgendwo zwichen gleich getakteten Intel Core i 3000 / 4000 Series.

Welches Mainboard hast Du derzeit denn genau?

Je nach Kompatiblität und der möglichen Durchführung eines BIOS-Updates könnte sich da bei Dir nämlich ggf. eine Ryzen 5-4500 oder 5500 als modernere 6-Kern Variante anbieten für noch relativ kleines Geld um die etwa 100 bis 120 Euro.

Mehr als etwa 20 bis 25 % höhere Durchschnitts - FPS solltest Du Dir in diesem Spiel bei gleich belassener Auflösung und Qualitötseinstellungen aber auch nicht erwarten.

Zur Leistungs-Feinjustage der Ingame-Leistungseinstellungen "problematischer" Spiele solltest Du ggf. auf die Hilfe von NVidias "GeForce-Experience" mit seiner automatischen Optimierung besser verzichten, denn NV-Experience setzt da z.B. im Tausch einer GTX 1060 vs. RTTX 3060 auch mal gerne die Neujustage zwischen Performance und Qualität zu hoch an für Deine persönlichen Belange nach stets so weit wie möglich auf maximal hoch gewünschten FPS-Raten zu Lasten der Qualität.

NVidias GeForce-Experience soll PC-Neueinsteigern im Schwerpunkt halt nicht höchstmögliche FPS grundlegend bieten, sondern es ist eher auf den bestmöglichen Kompromiss zwischen Qualität der Darstellung vs. "Quantität" der Bildraten ( FPS ) in einem ausgewogenen Verhältnis zum eigenen Produkt hin ausgelegt.

Versuch Mal den Grafik Treiber zu Updaten, und Check Mal ob deine cpu mit der gpu gut auskommt, wenn du damit fertig bist, Versuch dich Mal an einen Repairshop zu wenden!

LG

Martin

Kupfer07
Fragesteller

Neuster Treiber ist auch aktualisiert.

ja, da ist die CPU limitierender Faktor, da solltest Du auf ne 5600 hoch gehen und dann ist die Frage, ob das RAM hier mitspielt, denn das sollte hier minimum 3200MHz getaktet sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Kupfer07
Fragesteller

Bin leider nicht der größte Pc Freak, wie genau Takte ich das RAM?

MichaelSAL74  14.01.2023, 12:18
@Kupfer07

indem Du Dir neues RAM kaufst, denn damals zum 5 1400 war eher 2133 oder noch 2466MHz Standard und das würde einen 5600er ausbremsen

Kupfer07
Fragesteller
@MichaelSAL74

ich habe gerade nachgeschaut aber habe 16 GB installierter RAM

Teraxx  16.01.2023, 18:18
@Kupfer07

Du kannst in der Befehlsleiste eingeben "dxdialog", dann kannst du sehen welchen RAM du benutzt!