Was bringt mehr FPS?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Amd Ryzen 7 7800X3D+ 3060+ DDR 5 RAM 50%
AMD Ryzen 7 5800x + rx 7800xt DDR 4 50%

3 Antworten

AMD Ryzen 7 5800x + rx 7800xt DDR 4

Die 3060 dürfte so ziemlich am Ende sein.

Testen kannst es mit dem Msi afterburner. Liegt die GPU Auslastung permanent unter 90% dann bringt eine schnellere CPU mehr FPS

Bist aber oft bei 99% auslastung der GPU, dann ist ne neue GPU erforderlich.

Lg

jeanjaquee
Fragesteller

Nein eher umgekehrt die gpu dauerhaft bei 40 prozent und die cpu paar kerne auf 90 prozent und insgesamt die cpu leistung bei so 60 prozent

Usj89  29.12.2023, 20:22
@jeanjaquee

GPU dauerhaft 40%>>> spricht du brauchst ne schnelle CPU.

In meiner Aufzählung gibt's keine CPU werte. Die sind unnötig. Grafikkarte ausgelastet? Ja > neue Grafikkarte

Nein > neue CPU.

So einfach ist es

Der R7 7800X3D und die RX7800XT. Die X3D-CPU's sind das beste was für Gaming zu finden ist. Die Dinger aber dann mit einer 3060 zu kombinieren ist recht unsinnig.

Aso bei Tetris haben beide mehr als genug FPS

jeanjaquee
Fragesteller

Spiele aber kein Tetris sondern Shooter spiele wie z.b Fortnite

Luffy123777  29.12.2023, 19:04
@jeanjaquee

Bei Fortnite bei Minimalen einstellungen hast du bei beiden mehr als genug Fps dass du das nicht mal merken würdest

Ansonsten würde ich dir die 1. Config mit Amd Karte empfehlen

jeanjaquee
Fragesteller
@Luffy123777

Welche Amd karte hab dafür noch so 250 euro budget ohne die GPU zu verkaufen