Ryzen 9 5900x läuft auf 4,7 GHz?

1 Antwort

Ja, das ist völlig normal, denn eine CPU hat neben ihren Basistakt (hier 3,7 GHz) auch noch einen Boost- bzw. Turbotakt (4,8 GHz beim 5900X), siehe:

https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html

Bild zum Beitrag

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-5900x

Solange genug Kühlung und Strom zur Verfügung stehen, taktet die CPU also höher, um eben mit mehr Leistung sowie schneller arbeiten zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
vaxxeee
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Hatte schon Angst, dass irgendwas übertaktet wurde automatisch und vielleicht kaputt geht.

Neroshu  15.04.2022, 15:05
@vaxxeee

Bevor etwas durch Übertakten oder sonst sowas kaputt geht, würde der PC eher abstürzen, also mach dir da keine Sorgen.

Das geht nur, wenn du selbst irgendwie an den Spannungswerten im BIOS rumspielst und da extrem hohe Werte einstellst, was aber in der Regel auch gar nicht erst möglich ist.