Laptop drosselt auf nur 0,40 GhZ Prozessor?

sintaxxing  14.10.2023, 17:14

Taktet er denn hoch, wenn er gefordert wird?

soudana
Fragesteller

nein, das ist ja das Problem

sintaxxing  14.10.2023, 17:17

Auch wenn du ihn an eine Steckdose anschließt? Und sind die Temperaturen ok?

soudana
Fragesteller

Ah jetzt läuft der wieder auf normaler Geschwindigkeit, Temperatur und alles andere war ok. Aber der Akku war voll. Und für wie lange das so hält ist die Frage..

sintaxxing  14.10.2023, 17:23

Was hast du denn gemacht, dass er jetzt wieder schnell läuft?

soudana
Fragesteller

ihn an die Steckdose angesteckt, obwohl er volles Akku hatte. Nichts weiter.

sintaxxing  14.10.2023, 17:27

Sinkt der Takt wieder, wenn du ihn den der Steckdose trennst? Dann hast du wohl ein Problem mit dem Akku bzw. der Spannungsversorgung der CPU.

soudana
Fragesteller

nein, wenn ich ihn an der Steckdose habe übertaktet er aber.. wenn ich ihn wieder trenne ist er normal

sintaxxing  14.10.2023, 17:30

Meinst du mit "normal" die 0,4 Ghz?

soudana
Fragesteller

nee, 1,8Ghz sowas

3 Antworten

Bei Notebooks kann man die automatische i.d.R. Regelung nicht verändern.

Grund der Drosselung könnte ein Problem mit der Spannungsversorgung auf dem Mainboard oder eine zu Hohe Temperatur (kaputter oder verstopfter Kühler) sein.

naitram22  14.10.2023, 17:13

Der Grund ist einfach die dynamische Anpassung der Frequenz und Spannung an die tatsächliche Last. Das ist bei jeder CPU so.

Spart Strom und Hitze.

Meine Desktop CPU taktet auch auf 0,8 Ghz runter, wenn sie nicht gebraucht wird.

Gibt keinen guten Grund, warum man dieses Verhalten ändern sollte.

soudana
Fragesteller
@naitram22

es tut sich aber nichts auch wenn die Leistung gebraucht wird, er bleibt immer stetig bei 0,4 Ghz, als wäre das irgendwo eingestellt.

Hallo,

Ja, wenn er nicht gebraucht wird macht das ja auch Sinn, oder soll er dir beim Nixtun im IDLE den Akku leersaugen?

Wenn er gefordert wird gehen 0,4 natürlich gar nicht, da muß er schnell in die Puschen kommen. Kannst du ja auch im Taskmanager beobachten, oder?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
soudana
Fragesteller

Hi,

egal in welcher Anwendung er bleibt bei 0,4 Ghz. Somit ist das übliche Browsen etc. sehr langsam.

LG

heizfeld  14.10.2023, 17:20
@soudana

Ja, das glaube ich Dir

Schau doch mal in die Energieoptionen, ob er da gedrosselt ist

Such mal nach Prozessorenergieverwaltung, da stehen Prozentsätze drin

soudana
Fragesteller
@heizfeld

Nachdem ich den wieder an die Steckdose angesteckt habe, geht es. Aber vorher ging das auch mal ab und zu, nur üblich ist das nicht. Dann muss es mit dem Akku/Energieeinstellungen zu tun haben, ich schaue mal moment.

heizfeld  14.10.2023, 18:24
@soudana

Dann war der Füllstand des Akkus warscheinlich nicht sehr hoch. Mit dem Netzteiil kann er wieder aus dem vollen Schöpfen. Schafftt er den Akku noch zu 80% vollzuladen?

Lad ihn komplett auf. Der taktet runter um Strom zu sparen während der Akku geladen wird, weil sonst dein Netzteil verglüht

soudana
Fragesteller

Volles Strom, nichts getan.

Superturk  14.10.2023, 17:27
@soudana

Klick mal auf die akku amzeige rechts unten. Das sollte auf Netzbetrieb sein. Nicht akku sparen oder so