Laptop ruckelt stark und Lüfter dreht komplett auf?

Achja: Seid 3 Tagen gibt der Lüfter auchnoch so ein piepsendes Geräusch von sich. Früher hat der nur gerauscht.

tjmntw  12.04.2023, 12:14

wieviel FPS bei minecraft

Icetea35
Fragesteller

normalerweise so ca. 200-300 aber dann kommt ein FPS drop auf der 10 fps für so ca. 15 sekunden… der fps drop kommt ca alle 30 sekunden

3 Antworten

Von Experten jerric8 und pcdenker bestätigt

Für mich deutet das erstmal alles gewaltig auf das Kühlsystem hin.Sprich das sollte mal jemand ordentlich reinigen der entsprechendes Fachwissen besitzt (einfach mal den Staubsauger hinhalten bringt nichts).

Dann ist auch die Frage wo das Gerät betrieben wird: auf dem Tisch oder lustig auf's Bett oder so gepackt?

Icetea35
Fragesteller

nein, den Laptop stelle ich immer so hin das er ausreichend Luft bekommt…

Icetea35
Fragesteller

Okay aber kann ich den Laptop selbst öffnen und mal schauen ob der Lüfter stark eingesaut mit Staub oder ähnlichem ist oder rätst du davon ab?

Kenshin663  03.01.2023, 15:30
@Icetea35

Kannst du natürlich machen wenn du dir das zutraust. Zum Reinigen musst du den Lüfter dann festhalten und schön mit Druckluft alles ausblasen. Vor allem auch die Kühlrippen nach aussen. Aber nicht zu nahe ran, das mögen die Bauteile auch wieder nicht.

Wenn du da nicht so versiert bist/dir das nicht zutraust, dann lass das einen Fachmann machen. Ich schätze das wird auch nicht die Welt kosten.

Das der Lüfter piepst/pfeift lässt auf einen beginnenden Lagerschaden hin schließen. Aber das kann dir auch nur ein Spezialist sagen. Sowas ist aus der Ferne schwer zu diagnostizieren.

Icetea35
Fragesteller
@Kenshin663

Uff das klingt nicht so schön mit dem Lagerschaden... mal sehen was noch kommt. Ich überlege mir das mal mit dem selber aufschrauben

Icetea35
Fragesteller
@Kenshin663

habe gerade einen test meines lüfters mit der software von dell gemacht und die hat mir jetzt gesagt das etwas mit dem linken Lüfter nicht in Ordnung ist… was genau steht dort leider nicht

Es gibt mehrere mögliche Ursachen, warum der Lüfter Ihres Laptops auf Hochtouren läuft und das System ruckelt, wenn Sie ein Spiel starten. Einige Dinge, die Sie überprüfen können, um das Problem zu beheben, sind:

Überprüfen Sie, ob Ihr Laptop überhitzt. Stellen Sie sicher, dass der Lüftungsschlitz am Boden des Laptops nicht von etwas verstopft ist. Wenn der Lüfter keine Luft ansaugen kann, wird der Prozessor heißer, was zu Leistungsproblemen führen kann.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Laptop auf dem neuesten Stand ist. Es ist möglich, dass ein Treiberproblem oder ein Softwarefehler das Problem verursacht.

Überprüfen Sie, ob Ihr Laptop genügend Arbeitsspeicher hat. Wenn Sie viele Anwendungen gleichzeitig ausführen, kann der Arbeitsspeicher knapp werden, was zu Leistungsproblemen führen kann.

Überprüfen Sie, ob Sie auf Ihrem Laptop Spyware oder Malware haben. Diese können die Leistung Ihres Systems erheblich beeinträchtigen.

Versuchen Sie, den Laptop im abgesicherten Modus zu starten und das Spiel erneut zu starten. Dies kann helfen, Softwarekonflikte aufzudecken, die das Problem verursachen könnten.

Wenn keines dieser Schritte das Problem behebt, empfehle ich Ihnen, den Laptop von einem Techniker überprüfen zu lassen. Es könnte sein, dass das Problem auf eine Hardwarekomponente zurückzuführen ist, die möglicherweise ersetzt werden muss.

Woher ich das weiß:Recherche
Icetea35
Fragesteller

zu Punkt

1: Wenn ich die Oberfläche des Laptops anfasse merke ich schon, dass die leicht warm ist allerdings in keiner Weise so heiß das er überhitzt...

2: Updates habe ich gerade eben überprüft... Treiber usw. sind auf dem neustem Stand.

3: Virenscan werde ich gleich ausführen :)

4: Das mit dem Abgesichertem Modus werde ich auch später mal probieren... Danke :)

Sobald ich aber den Taskmanager öffne, um zu schauen was dort am Werk ist, läuft alles wieder flüssig.

Könnte ein Virus sein oder ein Bug im System. Am besten Windows neu installieren.

Kenshin663  03.01.2023, 14:52

Die Chance dafür ist äussert gering. Das System stellt dann solche Sachen wie hier Minecraft in den Hintergrund. Daher ist der Taskmanager völlig ungeeignet.

Kenshin663  03.01.2023, 15:01
@Physics96

Das ist mir nicht entgangen. Nur ist der TM total ungeeignet um solche Leistungsprobleme zu diagnostizieren. ;)

Icetea35
Fragesteller

Ich habe gerade einen vollständigen Virenscan gestartet...