Laptop Lüfter dreht nicht mehr?

Lenovo ideapad 100-15IBD

3 Antworten

Es sieht so aus, als ob der Lüfter durch GHS (Gewöhnlichen Haushalts-Staub) gehemmt wäre. Das kann den Processor ganz schön belasten! Vielleicht kannst du da was tun.

1Katzee152
Fragesteller

was kann man da Tun aufschrauben ? Habe aber zu sehr Angst was kaputt zu machen

Kenshin663  08.04.2020, 17:07
@1Katzee152

Wenn du zuviel Angst hast da zu schrauben ist das ok. Wenn du jemanden weist, der dir etwas Druckluft "leihen ^^" kann, aus etwas größerer Entfernung ein paar kleine Schübe in Richtung der Lüftungsschlitze geben. Das sollte den Staub aus den Kühlrippen blasen. Falls du doch aufschraubst kannst du auch vorsichtig! mit Druckluft arbeiten, dabei aber bitte den Lüfter festhalten.

Cougar99  08.04.2020, 18:38
@1Katzee152

Dann lass lieber die Finger davon, aber vielleicht geht es mit einem Pinsel durch die Schlitze, dabei eventuell den laufenden Staubsauger daneben mit der Fugendüse hinhalten.

Evtl. dreht der sich erst ab einer bestimmten Temperatur?
Quasi Zero-Fan Technologie?

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby
1Katzee152
Fragesteller

Gibt es das schon bei Rinne 4-5 Jahre alten Intel Core i3 laptop

AymanEl  08.04.2020, 16:37
@1Katzee152

Das er so alt ist wusst' ich nicht ^^''

Hmm.. evtl. zu stark verstaubt?

Traust du dich den zu öffnen und zu reinigen?

1Katzee152
Fragesteller
@AymanEl

kann man da irgendwas schnell kaputt machen oder gibt es was zu beachten

AymanEl  08.04.2020, 16:40
@1Katzee152

Eigentlich nicht. Nur aufschrauben, den Lüfter etwas reinigen und das wars.

Da muss man jetzt keine zich Schichten abnehmen ^^

1Katzee152
Fragesteller
@AymanEl

Musste man ned so machen das sich der Lüfter ja ned dreht

1Katzee152
Fragesteller
@AymanEl

Keine Ahnung kann ich einen magnetischen Schraubenzieher benutzen und für die Tastatur rausheben auch einen Schraubenzieher

AymanEl  08.04.2020, 16:47
@1Katzee152

Wieso willst du die Tastatur rausholen?!

Öffne die Rückseite des Gehäuses das ist viel einfacher.

Es fällt nichts raus keine Sorgen..

1Katzee152
Fragesteller
@AymanEl

In yt geht das nur so und ich möchte eigentlich gerne nicht nur den Lüfter reinigen

1Katzee152
Fragesteller
@AymanEl

Kann ich nun einen magnetischen Schraubenzieher benutzen

AymanEl  08.04.2020, 16:51
@1Katzee152

Kannst du machen. Folge dann dem Tutorial und alles wird gut.

Viel Erfolg!

1Katzee152
Fragesteller
@AymanEl

Habe nochmal Laptop Modell und Schrauben im Gehäuse zur Frage hinzugefügt

1Katzee152
Fragesteller
@AymanEl

Kann die Rückseite nicht öffnen bevor Tastatur draußen ist da da Schrauben unter der sind für das Gehäuse aber ich kriege die Tastatur nicht aus trotz Schrauben gelöst

1Katzee152
Fragesteller
@AymanEl

Habe herausgefunden das es mit Kleber festklebt mit 2 Streifen