Es gibt bald ein neues, schnelleres 13" MacBook Pro:

https://www.macgadget.de/News/2020/02/21/Geruecht-Neues-13-Zoll-MacBook-Pro-soll-mit-Intels-Ice-Lake-Prozessoren-laufen

Wer warten kann, sollte noch ein bisschen warten. Ende März oder Anfang April soll es soweit sein. Die neue Tastatur wird natürlich dann auch im 13" dabei sein.

BenzFan96  03.03.2020, 00:03
Die neue Tastatur wird natürlich dann auch im 13" dabei sein.

Sofern du die neue Tastatur des 16" Modells meinst – so selbstverständlich ist das keinesfalls.

MacAtNight  03.03.2020, 00:13
@BenzFan96

Da ist sich die Gerüchteküche sehr, sehr sicher. Und es wäre nur logisch und folgerichtig.

BenzFan96  03.03.2020, 00:21
@MacAtNight

Die einzige Quelle dafür ist DigiTimes – deren Voraussagen über Apple-Produkte eine eher gemischte Erfolgsquote haben...

"Sehr, sehr sicher" ist für mich was anderes.

Naheliegend wäre es, klar – aber sicher? Mitnichten.

Nutzt du den die Iris ?

Die "neuen" alten iGPUs kommen der alten Iris recht nahe.

Ich persönlich würde den Dell bevorzugen. Man ist nicht so eingeschnürt wie bei Apple.

Hat das macbook pro 13 (2019) immernoch die Tastatur-Probleme?

Über gehäufte Tastatur-Probleme bei den 2019er Modellen finden sich keinerlei Berichte – also nein.

Auch bei früheren Versionen der Butterfly-Tastatur halte ich die ganze Thematik allerdings für stark übertrieben – von AppleInsider erhobene Daten legen den Schluss nahe, dass bereits die 2017er Version der Tastatur keine wesentlich höhere Ausfallwahrscheinlichkeit aufweist gegenüber den gemeinhin als unproblematisch geltenden früheren Tastaturen mit Scheren-Mechanismus. Lediglich die 2016er Version zeigt eine gewisse Auffälligkeit, aber keinesfalls so drastisch, wie es teilweise dargestellt bzw. gemutmaßt wird.

Ungeachtet der Tastatur würde ich mich aber dem Rat von MacAtNight anschließen: Das aktuelle 13" Modell ist fast ein Jahr auf dem Markt – wenn es geht, warte lieber auf die Nachfolgegeneration, denn die wird wahrscheinlich nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.