Windows Laptop für Videoschnitt und Bildbearbeitung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also ich denke, dass du bei einem Laptop schwer etwas aufrüsten kannst, bei den meisten (vor allem neueren) Laptops ist das meiste verlötet bis aufs geht nicht mehr. Wenn platz kein problem ist würde ich hier zu einem PC raten, man bekommt in den meisten fällen mehr für weniger Geld.

Wenns ein Laptop sein muss und du einen high budget hast, würde ich eher einen Macbook M1 Pro (Oder M2, ist aber teurer) empfehlen, ich selber habe einen M2 Pro und konnte bis jetzt alles ohne Probleme machen von 3D Rendering bis zu Video Bearbeitung auf 4k mit Adobe Programmen (Obwohl Final Cut besser sein soll für Macbooks). Vor allem ist die Akkuleistung unglaublich, der Lädt sehr schnell und hält auch sehr lange.

Jedoch muss ich sagen, dass bei den Macbooks die mit höheren RAM ziemlich teuer werden können aber mit Final Cut soll es auf 4k60fps auch mit 16GB ram sehr gut laufen, ich persönlich bevorzuge aber Adobe einfach wegen jahrelanger nutzung.

Ich persönlich musste mich erstmal auf MacOS umgewöhnen aber mit einigen malen habe ich mich daran gewöhnt.

Bei Windows Laptops weiß ich leider nicht was empfohlen wird, kenne aber einen der die DELL XPS 15 mit der i7 13700h und 64GB Ram hat und ziemlich zufrieden sein soll.

MFG

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich schon seit meiner Kindheit mit PC's ^^

Sieh nach, wovon Deine Programme profitieren, manche lieben CPU, manche GPU und dann entscheide ob sich ein Wechsel lohnt.

Viele Videoschnittprogramme nutzen immer mehr diese CUDA Kerne, da wäre ein Laptop mit NVIDIA der 40er Serie dann eine Verbesserung.

was willst da aufrüsten? die gpu ist fest verlötet. ich würde mir nen desktop pc zu legen für solche Zwecke. und wenn unbedingt laptop, dann in die richtung gaming mit ner nvidia

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt