Lohnt sich ein last gen XPS Notebook?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Konfiguration? Genau das verlinkte für 1.500€? Die Spanne ist sehr groß.

Aber von der Leistung her macht 9. oder 10. Generation keinen großen Unterschied.

Dummerchen007
Fragesteller

Ich hoffe ich habe das richtige für 1.488,99€ verlinkt

triopasi  21.09.2020, 21:32
@Dummerchen007

Traue dem Shop nicht immer so, ob der wirklich immer die richtige Konfiguration anzeigt. Aber ja, der ist im Link.

Leichtes Gaming ist auf jeden Fall möglich. Da könntest du sogar ein günstigeres Modell nehmen.

Dummerchen007
Fragesteller
@triopasi

Alles klar, Dankeschön. Ich habe bei den anderen Modellen nur gesehen, dass sie nur über Intel UHD Grafik verfügen und nicht wirklich über das wohl bessere Iris. Bei sowas bin ich mir dann auch unsicher wie zukunftssicher das ist.

triopasi  21.09.2020, 21:40
@Dummerchen007

Sicher? Ich dachte die hätten alle die GTX 1650. Bin mir aber nicht sicher.

Dummerchen007
Fragesteller
@triopasi

Das günstigere Modell nicht (Intel UHD-Grafikkarte 630 mit gemeinsamem Grafikspeicher)

triopasi  21.09.2020, 21:44
@Dummerchen007

Okay. Das dann eher nicht kaufen. Dachte es gibt noch günstigere mit der GraKa.

Dummerchen007
Fragesteller
@triopasi

Leider nicht. Ein i5 mit Iris G7 wäre natürlich ein in der Theorie gutes und erschwingliches Paket aber wir sind ja nicht bei wünsch dir was^^

triopasi  21.09.2020, 22:01
@Dummerchen007

Das stimmt ;) Ansonsten haben die XPS mit FHD Panel aber auch schon eine sehr gute Akkulaufzeit.

Dummerchen007
Fragesteller
@triopasi

Also würdest du sagen, dass das in Sachen Preis/Leistung klar geht?

triopasi  21.09.2020, 22:09
@Dummerchen007

Also P/L ist nicht so top, du zahlst schon auch einiges für das Design und den Namen. Aber sehr gute Geräte.

Bei Dell immer darauf achten, dass das Gerät bei Lieferung in Ordnung ist, die haben ab und zu Qualitätsprobleme. Gehäuse, Tastatur, Bildschirm, Touchpad und Fingerabdrucksensor auf jeden Fall gut prüfen. Bei Problemen sofort reklamieren.

Unf auf die Lieferzeit achten. Die ist bei Dell bei manchen Geräten 4-6 Wochen oder so.

Dummerchen007
Fragesteller
@triopasi

Gibt es denn etwas P/L mäßig gutes in dem Segment, was du mir empfehlen würdest?

Nicht schlecht, das XPS 15 ist echt super. Vor allem der 97Wh Akku

Aber schau dir auch mal das Schenker VIA 15 Pro an

https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro.html

Hat ne stärkere CPU, bessere Akkulaufzeit und ist wesentlich günstiger. Dedizierte Grafikkarte ist nicht drin, aber für sowas wie AoE reicht die iGPU locker. Falls du ein 4K Display willst, bald kommt die Option auf ein 600cd/m² OLED 4K Screen

Dummerchen007
Fragesteller

Das scheint ja in Sachen Preis/Leistung ganz gut zu sein. Hast du persönliche Erfahrungen mit denen und ggf. dem Support?

sgt119  21.09.2020, 21:53
@Dummerchen007

Noch nicht, nein. Werde mir das VIA 15 Pro aber wahrscheinlich für Studium nächstes Jahr kaufen

Dummerchen007
Fragesteller
@sgt119

Alles klar, danke für den interessanten Vorschlag. Ich danke mal drüber nach.