Mein PC ist seit gestern auf einmal extrem langsam, Ccleaner und Avast haben nichts gebracht, habe den PC dann wiederhergestellt, bringt auch nichts, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal würde ich schauen ob sich beim Transport etwas gelöst hat. Danach würde ich ein Blick in den Taskmanager werfen ob Prozessor oder Ram zu stark ausgelastet ist und ob der ganze Ram noch erkannt wird. Auch ob die Festplatte evtl auf 100% läuft sollte gecheckt werden.

Falls sich am Prozessorkühler was gelockert hat, kann es sein, dass er sich durch zu hohe Temperaturen runtertaktet was logischer Weise zu einem Leistungsverlust führt. Also am besten auch Mal die Temperaturen überprüfen. Empfehlen kann ich hier HWMonitor. Dort kannst du sogar ein Blick auf die Taktraten werfen, mindestens die Taktrate des Prozessors solltest überprüfen.

Antivirenprogramme machen aktuelle Pcs nicht wirklich langsammer außer beim Installieren/Verschieben von Daten.

CCLeaner ändert an der Geschwindigkeit eines Pcs nichts, sofern die Festplatte nicht überquillt.

Wenn alles nichts hilft würde ich den Pc in einem Fachgeschäft abgeben und gegen eine Gebühr überprüfen lassen.

Marcelin2000
Fragesteller

Ich habe mir jetzt HWMonitor heruntergeladen aber ich kenne mich mit diesen Werten leider nicht so gut aus, also welche die optimalen Werte sind... Die CPU-Temperatur ist immer auf 100°C, bei allen vier Kernen, Die Taktraten sind mind. bei 600 und max. bei 2300, meistens bei etwa 800-1200, mein Prozessor hat 3,2 GHz. Der RAM ist gar nicht aufgelistet...

Ccleaner kann der Grund dafür sein.
Ohne genaue Produktberzeichnung der Software von der Firma Avast kann man unmöglich sagen, ob die was bringt.

Alles in allem hast Du ja sämtliche Spuren mit der Wiederherstellung gelöscht - also ist das auch nix. (Und ich hoffe, es ist jetzt auch klar, warum man Backups macht!)

Alles in Allem erweckt es den Eindruck eines Hardwarefehlers auf der Hauptplatine oder einer CPU mit Hitzeschaden - ggf. defektes RAM.
Also nichts, was man hier so via Text-Fernwartung beurteilen geschweige denn reparieren kann.

Marcelin2000
Fragesteller

Ich habe den PC, bevor er langsamer wurde auf einer Reise in einem Koffer (in Handtuch eingewickelt) transportiert, kann es sein dass da etwas kaputtging?

DominikPrinz  12.08.2017, 16:19
@Marcelin2000

Kann natürlich sein, wie mchawk777 schon gesagt hat, kann man so aus der Ferne nicht sagen. Bring das Ding zu nem Fachmann oder einem Bekannten der sich damit auskennt und lass ihn mal durchchecken.

SirPad  12.08.2017, 16:18

guck ob alle Anschlüsse bzw Kabel noch drin sind und drück Ram (und GraKa) nochmal fest?