Warum werden Android Handys so schnell langsam und ruckeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die Aussage Android/ Apple kann ich so nicht akzeptieren.

Ich habe aktuell ein Oneplus 3, 2,5 Jahre alt, funktioniert wie neu und bekommt weiter Updates.

Das Problem liegt eher an Samsung, die liefern generell für die älteren Geräte Updates von schlechter Qualität aus und überladen ihre Geräte. Deswegen würde ich auch von Samsung abraten, aber auch vom Preis/ Leistungs Verhältniss.

Gerüchten zufolge sollen hersteller ihre handys mit dem update schädigen, damit der endverbraucher gezwungen ist sich regemäßig ein neues zu kaufen. Wie auch bei vielen elektrogeräten wo bruchstellen verbaut werden, zb kondensatoren die nach 2-3 jahren, also nach der garantie kaputt gehen

apfelbus  27.01.2019, 14:08

Ja genau, und die Erde ist eine Scheibe. Man man man...

Wenn jetzt vom Galaxy S3 oder anderen älteren Geräten die Rede gewesen wäre, könnte man deine Aussage auf jeden Fall unterstreichen. Eine ausführliche Erläuterung dazu findest du hier. Heutzutage spielt dieses leichte Defizit bei modernen Geräten überhaupt keine Rolle mehr. Der Unterschied hat sich mittlerweile so stark relativiert, dass einige Android-Geräte sogar länger schnell und stabil bleiben als iOS-Geräte.

Daher glaube ich, dass deine Probleme eher mit einer außergewöhnlichen Nutzungsweise oder mit Samsungs angepasstem System zusammenhängen. Kaum ein Hersteller verwendet Android nämlich in der ursprünglichen Form („Vanilla Android“), sondern die meisten Hersteller entwickeln eine eigene Oberfläche. Samsung war damals mit der Oberfläche TouchWiz bekannt für besonders schlechte Performance und Stabilität geworden. Samsung Experience, die neueste Generation dieser Oberfläche, ist zwar wesentlich schlanker, aber immer noch nicht vergleichbar mit Vanilla Android.

Daher rate ich dir einfach dazu, dein Gerät zurückzusetzen oder ein neues Gerät mit einem schlanken Android zu kaufen – beispielsweise ein OnePlus- oder ein Google-Gerät, wobei ich ersteres aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses bevorzugen würde. Alternativ kannst du eine schlanke Custom-ROM wie LineageOS oder Resurrection Remix auf dein Galaxy S7 installieren.

Ich glaube das liegt an Samsung und den Prozessoren die sie hier in Europa verbauen. Nicht an Android. Ausserdem hat Samsung ja auch einen ziemlich Heavy Skin auf ihrem Android drauf.

Ich habe ein Galaxy Note 4 mit Snapdragon 805, welches nach so vielen Jahren immer noch flüssig läuft.

Weil Samsung in Europa anscheinend nur noch Geräte mit Exynos Prozessor verkauft habe ich mir unter anderem deswegen jetzt auch ein Xperia XZ3 mit Snapdragon 845 geholt.