Wieso reagiert mein Fernseher langsam?

5 Antworten

Du kannst probieren den TV aus zu schalten Stecker zu ziehen und 5 Minuten Energielos zu lassen.

Falls das nichts bringt hat der TV vermutlich zu wenig Ram und/oder zu schlechte Programmierung des TV.

In dem Fall am besten Reklamieren und beeten das irgend etwas nicht in Ordnung war.

Liegt vermutlich daran, dass Fernseher allgemein in diesem Bereich sparen, da sie möglichst günstig verkauft werden müssen und man daher als Hersteller logischerweise versucht, die Aspekte des Fernsehers gut umzusetzen, die dich vermutlich zum Kauf veranlassen.

Wenn du in einen Laden läufst und einen Fernseher kaufst, dann wirst du eher auf die Schärfe des Bildes achten und weniger darauf, wie schnell das Betriebssystem läuft.

Vielleicht gibt es ein Update, welches das eindämmt, aber ich bezweifele es - wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass es was mit dem Cashing zu tun hat, den das Betriebssystem macht - es lädt immer mehr Sachen in den Arbeitsspeicher, ohne sie wieder herauszuladen... ist aber nur eine wilde Vermutung.

Asporc  17.04.2022, 01:00

Deine Vermutung passt auch zu meinen Erfahrungen. Ich muss beim schauen von Sachen wie Netflix auch immer mal wieder mein Gerät vom Strom nehmen.

Aber LG scheint das gepatcht zu haben ist schon lange her das ich das machen musste. Und das trat nur auf wenn man länger sachen geschaut hat die geladen werden nicht welche die im TV waren.

NicolasHelbig  17.04.2022, 01:04
@Asporc

Meine Erfahrung ist noch schlimmer als ein laggy Interface...

Denn ich habe das UND mein Fernseher fliegt alle 15 Minuten aus dem WLAN und ich muss dann mit dem langsamen UI zu der Seite in den Einstellungen navigieren und auf verbinden drücken, weil mein Fernseher es nicht für notwendig hält, das bei einer möglichen Verbindung automatisch zu tun... immerhin muss ich nicht mit der Onscreen Tastatur und einer halben Sekunde input lag das Passwort jedes Mal neu eingeben.

Asporc  17.04.2022, 02:05
@NicolasHelbig

Überlege beim nächsten Kauf ob ein LG eine alternative wäre. Die scheinen wie erwähnt besser zu sein jedenfalls wenn ich von meinem auf andere schließe. Und ich habe keinen TV der oberen Preisklasse.

NicolasHelbig  17.04.2022, 02:14
@Asporc

hmmm... vielleicht... ODER ich kaufe einen Streaming stick o.Ä.... das könnte auch eine Lösung sein. Dann hätte ich zwar zwei Fernbedienungen, aber damit könnte ich wohl leben.

Thomasg  06.09.2022, 21:13
@NicolasHelbig

Den Firetv Stick kann man mit etwas Glück auch mit der TV Fernbedienung über HDMI CEC bedienen. So mache ich das z.B. bei meinem Panasonic TV und mit dem Samsung TV davor ging das auch.

Schau mal ob es ein Update gibt.

Könnte aber auch ein defekt sein

Ich will dir nichts falsches erzählen aber laut meiner Wahrnehmung laufen smart TVs meist nie sonderlich gut von der Performance her. Wie viel hat dein Gerät denn gekostet?

hako5838
Fragesteller

Angebotspreis 450€ Originalpreis 750€

Wenn es Updates gibt, dann installieren und ansonsten alle APPs löschen, die nicht gebraucht werden und auch unnötige Funktionen abschalten.
Dann zur Sicherheit mal eine Stunde stromlos machen.
Die sparen einfach am RAM .

hako5838
Fragesteller

thx!