Langsamer Laptop und Grafiktablett?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da musste schon nähere Angaben zu machen - welche Software willst du für das Grafiktablett nutzen, was für Hardware hast du - dem Laptop ist es relativ egal od du Wacom, Xpen oder Huion drauf hast - die Anwendung (Software) ist das entscheidene - Asprite ist nicht so anspruchsvoll wie Krita - aber keine Ahnung, vllt nutzt du ZBrush

verreisterNutzer  15.10.2023, 01:09

Laptop ist von Asus aber keine Ahnung welcher genau, jedenfalls schon recht alt. Ich würde dann wahrscheinlich Clip Studio Paint benutzen, da ich es auch nur einmal kaufen müsste. Auf dem iPad muss man ein Abo abschließen und auf die Dauer ist mir das zu teuer :/

paaauleee  15.10.2023, 02:26
@verreisterNutzer

Na hol dir erstma ne Trial Version von ClipStudio - wenn mit der Maus alles rund läuft und keine großen PerformanceProbleme auftreten, dann kannste auch n Grafiktablett verwenden - du meinst doch mit Grafiktablet ne Art "Maus Ersatz" oder ein Display auf dem du zeichnen kannst

Hier ein Tip von mir:

Aus dem Laptop kann man ein flottes Chromebook machen. Dazu gibt es das kostenlose Betriebssystem FydeOS. Das ist ein angepasstes Chrome OS das Intel und AMD unterstützt. Darauf kann man auch Android-Apps installieren. Ausserdem wird jeder Drucker der per WLAN mit dem Router verbunden ist unterstützt. Hier der Download: https://fydeos.io/download/pc/

Danach muss man das Image mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln und danach den Stick booten. Einfach den Anweisungen des Installations-Assistenten folgen. Nach Abschluss erfolgt ein Neustart. Danach kommt die Ersteinrichtung wie bei einem Chromebook. Wenn das abgeschlossen ist, hier die Anleitung wie man den Google Play Store nachinstalliert: https://youtu.be/hGpUgtc7icE

Danach installiert man sich einfach die Krita-App im Google Play Store.

Hier ein Grafiktablett das auch mit Chrome-OS funktioniert: https://www.kaufland.de/product/358388761/?utm_source=shopping&utm_medium=non-paid&utm_campaign=pricecomparison&sid=48475032

Dann kann man damit auch mit der Krita-App arbeiten.

FydeOS geht ab wie eine Rakete.

verreisterNutzer  23.10.2023, 14:41

Danke aber ich werd mir wohl einen neuen holen... ;)

Der Laptop ist da schon ziemlich entscheidend, ja. Ist der zu langsam/zu schlecht, kann es beim zeichnen ruckeln o.ä. Da kommt es auch viel drauf an, wie groß du deine Leinwände anlegst. Aber ohne genaue Angaben da kann man da jetzt leider auch nichts konkretes zu sagen. Du könntest aber Clip Studio Paint schonmal installieren und schauen was passiert, wenn du mit der Maus striche ziehst. Wenns da schon ruckelt, wirds mit dem Grafiktablett auch nicht besser werden.

verreisterNutzer  15.10.2023, 15:12

Werd ich mal ausprobieren wenn ich Zeit hab :)