Frage an erfahrene Japan-Reisende?

Wenn man diversen Reiseführern, Blogs und YouTube-Videos glaubt, so ist die beste Art, Japan zum ersten Mal zu Besuchen, eine Rundreise entlang der "alten" südöstlichen oder "neuen" nordwestlichen "Golden Route" von Tokio nach Kyoto, mit 7-10 Übernachtungen in interessanten Städten und kleinen Onsen-Dörfern, bevorzugt in klassischen Ryokan. Empfohlen wird dafür der Japan Rail Pass.

Nun meine Frage: Ist das nicht sehr mühsam, mit Gepäck für 10 Tage und täglichem Ein- und Auschecken in verschiedenen Ryokan so eine Zug-Reise zu machen? Meine Frau sorgt sich, dass das Stress pur ist, wenn man zweimal täglich sein Gepäck von und zu Bahnhof und Gasthäusern transportieren muss.

Oder muss man für so eine Zug-Rundreise einfach sehr wenig Zeug einpacken und es dann im Rucksack mit sich transportieren?

Wir sind am überlegen, ob nicht eine fixe Unterkunft z.B. in Tokio oder Kyoto mit Tagesausflügen in die Berge und ins Umland stressfreier sind? Oder braucht man dann mit dem Zug wieder so lange aus der Großstadt raus und wieder rein, dass damit halbe Tage vergeudet werden?

Wir würden gerne mit möglichst wenig Stress möglichst viel von Japan sehen, wobei unser Fokus eher auf Natur und Tempeln liegt, als auf Museen und Großstadt.

Gibt es vielleicht auch einen etwas beschaulicheren Ort als Tokio, der sich gut für vielfältige Tagesausflüge in die Umgebung eignet? Denn die Menschenmassen in der Shibuya Station wirken in Videos wirklich abschreckend auf uns.

Vielen Dank für eure Tipps :-)

Urlaub, Japan, Japanisch, Tokio, Kyoto, Osaka, Reisen und Urlaub
Japanreise: Was beachten, was mitnehmen?

Hallo!

Ich (18/weiblich) werde kommenden Donnerstag für drei Wochen alleine nach Japan reisen. Bisher habe ich mir das allermeiste auch schon besorgt bzw. organisiert (Flug, Unterkunft, Railpass, Auslandskrankenversicherung, Bargeld, Kreditkarte, Adapter für Steckdosen und eine SIM-Karte), wollte aber trotzdem nochmal fragen, ob ich noch etwas wichtiges vergessen habe 😅

Zudem interessiert mich, ob es mir trotz meines Alters möglich ist, ein wenig Alkohol zu trinken, wenn ich abends ausgehen möchte. Wird das streng kontrolliert oder wird da auch mal ein Auge zugedrückt? (Falls es wichtig ist, ich sehe in den Augen der meisten Leute eher älter als 18 aus, da ich mich ziemlich elegant für mein Alter kleide)

Brauche ich Ende August/September in Tokyo und Osaka noch ein starkes Sonnenschutzmittel? Und gibt es dort Mücken oder andere Stechinsekten, vor denen man sich schützen muss? Und was ich als ziemlich abenteuerlustiges Mädchen auch noch wissen möchte, sollte ich mir Kondome mitnehmen oder kann ich die auch nahezu überall in Japan kaufen? xD

Und habt ihr noch sonstige Tipps/Ratschläge, die ihr mir mit auf den Weg geben könnt?

Ich bin ab nächster Woche nicht zum ersten Mal in Japan, ich bin schon einige Male dort gewesen (damals aber immer mit meinen Eltern oder Lehrern und immer nur im Winter/Frühjahr), nun aber zum ersten Mal ganz allein und im Sommer, deswegen ist es für mich eine Art "Premiere". Auch sprachlich komme ich dort gut zurecht.

Ich würde mich über eure Antworten!

LG, Sarah

Reise, Urlaub, Sommer, Sicherheit, Japan, Japanisch, Tokio, Japaner, Osaka
Japan-Route ohne Touristenmassen?

Hallo liebe Japan-Experten,

ich habe hier ja schon eine Frage zur geplanten 2-wöchigen Japan-Reise eingestellt und von euch auch zahlreiche gute Tipps erhalten.

Meine ursprünglich geplante Route Tokio - Nikko - Ise (Großer Schrein) - Kyoto - Koya (Oku-no-In) - Himeji - Kinosaki Onsen habe ich dann, wegen der großen Distanzen und wegen Berichten über den Overtourism an diesen Orten geändert.

Meine "alternative" Route wäre dann Kamakura (mit Tageausflug nach Enoshima) - Odawara - Hakone - Kyoto - und von Kyoto aus Tagesausflüge z.B. nach Nara gewesen.

Nun habe ich aber leider auch über diese Ziele zahlreiche Horrormeldungen gelesen. Da war die Rede von "Tausenden Menschen, die sich an einem Wochentag zur Nebensaison durch die Enoshima Iwaya Cave drängen." oder "Dem Hakone-Schrein, der durch die Touristenmassen zu jeder Uhrzeit vollständig seine Spiritualität verloren hat" und von "Gefährdung der berühmtem Hirsche in Nara, weil Touristen sich auf die Tiere setzen, um Selfies zu machen und sie mit allem füttern, was nicht erlaubt ist."

Auch von Kamakura sah ich Fotos, wo sich Menschenmassen durch winzige Fußgängerzonen drängen.

Meine Frau und ich sind Menschen, die eine Attraktion nicht genießen können, wenn dort mehr als 30 Leute sind. Bei unseren Reisen suchen wir uns deshalb immer Attraktionen heraus, die weniger bekannt sind. So haben wir kürzlich in Chiang Mai die Erfahrung gemacht, dass wir z.B. den wunderschönen Wat Chedi Liam (10 Minuten TukTuk-Fahrt stadtauswärts) komplett für uns alleine hatten, während sich im bekannten Wat Phra That Doi Suthep tausende Menschen gegenseitig auf die Füße treten.

Aber in Japan scheinen selbst die für mich unspektakulär erscheinenden Attraktionen komplett überfüllt zu sein, zumindest an den Orten, die ich für unsere Reiseroute ausgewählt hätte.

Daher bitte ich euch um Rat. Sind die von mir gewählten Orte schon von Haus aus überrannt, egal welche Attraktion man dort besucht? Und habt ihr Ideen für eine andere Route?

Oder kann man diese Route schon machen, nur eben mit anderen Sehenswürdigkeiten? Wenn ja, habt ihr Empfehlungen für wenig besuchte aber schöne Sehenswürdigkeiten in den genannten Orten?

Vielen Dank!

Asien, Japan, Japanisch, Tokio, Kyoto, Osaka, Nippon, Reisen und Urlaub