Beste Unterkunft in Japan als "Langzeit-Tourist"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal zur eigentlichen Frage: Es gibt Unterkünfte, die für Langzeitaufenthalte Sonderpreise gewähren, was meistens damit einhergeht, dass man nicht denselben Service bekommt wie Kurzzeitgäste, also zum Beispiel das Zimmer nicht unbedingt jeden Tag geputzt wird, es eventuell kein Essen gibt usw. Das machen oft kleine Pensionen und Gasthäuser, wird in der Regel von Leuten genutzt, die beruflich in der Gegend sein müssen, muss man meist extra anfragen (auf Homepages findet sich dann ein Hinweis wie 長期滞在はお問合せください).

Außerdem kann man sich natürlich einfach ein sharehouse mieten (die werden in der Regel monatsweise vermietet), das ist dann aber meist mit Gemeinschaftsbad und -küche.

Ein Gastfamilienaufenthalt würde sich bei mehreren Monaten auch anbieten.

Ansonsten halt gucken, ob man ein günstiges Airbnb findet.

Anyway, ich persönlich, wenn ich mehrere Monate ohne Verpflichtung wäre, würde mich eher nicht an einen Ort binden (und schon gar nicht Osaka), sondern irgendein größeres Projekt starten, für das man die viele Zeit wirklich auch braucht, sowas wie zum Beispiel den 88-Tempel-Pilgerweg.

Jetzt möchte ich gerne mal ausprobieren wie mir Japan über eine längere Zeit gefällt.

Wenn du Urlaub machst, mit einiger Sicherheit genauso gut wie in den 2 Wochen. Die Desillusion / schlimmstenfalls Abneigungen hängt nicht nur von der Zeit ab, sondern auch davon, was man vor Ort macht. Als „Have-it-your-way-Tourist“ hat man ja wenig Anlass, irgendwas uncool zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Japansky
Fragesteller

Hey warai87.
das hört sich schon mal super an, danke für die Antwort.

Kannst du mir sagen warum du Osaka nicht empfehlen würdest? Habe zumindest über den Großraum in Osaka bisher nur gutes gehört.

warai87  22.04.2023, 11:01
@Japansky

Ich meinte nicht, dass ich Osaka grundsätzlich nicht empfehlen würde… ich würde es nur nicht als Ort für einen mehrmonatigen Urlaub wählen. Osaka kann von außerhalb und innerhalb Japans jederzeit unkompliziert, günstig und schnell erreicht werden, d. h. das kann man auch machen, wenn man mal nur eine Woche Japan-Urlaub machen kann oder von innerhalb Japans aus, wenn man in den üblichen Großstädten wohnt, locker an einem Wochenende. Bei mehreren Wochen Freizeit würde ich halt etwas nehmen, wo selbst die Anreise innerhalb Japans einen Tag oder länger in Anspruch nimmt, was ja meistens auch mit einiger Vorbereitung und Kosten einhergeht, sodass es sich da so richtig lohnen würde, halt auch etwas Zeit vor Ort verbringen zu können. Das ist aber auch geschmacksabhängig, ich mag halt zum Beispiel gerne Schiffe (und fliege nicht so gerne), entsprechend würde ich halt auch gerne etwas mit einer Fährfahrt machen. Ein Beispiel, weil ich das erst kürzlich gemacht habe: die Izu-Inseln. Erstens sind das mehrere Inseln, davon einige auch durchaus nicht klein sind und ein paar Tage Erkundung benötigen, und zweitens fliegt oder fährt zwar theoretisch jeden Tag mindestens einmal ein Heli, eine Propellermaschine, ein Flugzeug, ein Jet-Boot oder ein Schiff zu jeder der Inseln, de facto fällt da aber wetterbedingt immer mal wieder etwas aus, wenn man Pech hat kann man auch über Tage hinweg abgeschnitten sein. Deshalb habe ich es halt auch diesmal in meiner Urlaubswoche wieder nur auf zwei Inseln geschafft. Ogasawara-Inseln sind noch schlimmer, da fährt nur alle drei Tage ein Schiff und fliegt gar nix; die Fähre Ishigaki-Yonaguni fährt auch nur alle paar Tage und ist SEHR wetterabhängig, und das gilt überhaupt für die sämtlichen kleinen Inseln in Okinawa… Und abgesehen von Schiff, zum Beispiel Hokkaido abseits von Sapporo ist auch ganz eine zeitintensive Reise, selbst mit Auto, und mit den öffentlichen erst recht. Solche Erkundungsreisen, die halt wirklich auch Zeit in Anspruch nehmen und wo man wegen Wetter schlimmstenfalls auch umdisponieren können muss und besser nicht unter Zeitdruck steht, können bei nur 9 Tagen schnell ein bisschen frustrierend sein - im Gegensatz zu Osaka. Und deshalb würde ich bei so viel Zeit nicht Osaka machen.

Japansky
Fragesteller
@warai87

Ahh alles klar verstehe, ja sorry hab ich falsch verstanden.

Ich werde mir mal die Insel/Orte die du meintest online anschauen und dann schauen ob ich die in einer Art Reise mit einplane. Danke dir noch mal!