3 Monate in die USA – wie vorgehen bei Visum, Flug und Unterkunft?

3 Antworten

Hi Moritz

3 Monate in die USA – wie vorgehen bei Visum, Flug und Unterkunft?

So der Plan

ab August möchte ich drei Monate lang die USA bereisen.
Was ist die beste Reihenfolge, um sich um Flug, Visum und Unterkunft bzw. Unterkünfte zu kümmern?

Reisepass prüfen, Flug. Unterkunft buchen je nach Ziel auch den Mietwagen.

Ich hatte es jetzt immer so im Kopf:
  1. ESTA-Visum beantragen

Esta ist kein Visum. Es ist das genaue Gegenteil. Du darfst eine Reise in die USA antreten ohne eine Visum zu beantragen.

  1. Flug buchen

Kannst du direkt machen, wenn du ESTA beantragen darfst. Also deutscher Staatsbürger bist und keine weitere Staatsbürgerschaft besitzt, die das ausschließt. ESTA gilt für maximal 90 Tage, das sind nicht unbedingt 3 Monate. Puffer einbauen um Overstay zu verhindern.

  1. Unterkunft buchen

Ja, das kannst du.

Auslandskrankenversicherung usw. hab ich schon auf dem Schirm, mir sind die drei großen Punkte jetzt erst mal am wichtigsten.

Bitte prüfe, ob die Versicherung die USA mit einschließt und für 90 Tage gilt. Bei vielen ist nach 6 Wochen Schluss.

Und ja, ich weiß, dass die Planung noch sehr rudimentär ist. Deswegen frage ich ja hier. :)
Vielen Dank euch schon mal!

Bitte.

Ich denke mal, ohne Flug (auch Weiterflug) kannst du gar kein ESTA bekommen.

Ich würde zuerst die Flüge buchen, dann zumindest die erste Nacht und erst einen Tag vor dem Flug das Visum.

stufix2000  24.04.2023, 11:57

ESTA zu beantragen ist nicht von einer Reise abhängig. Das kannst du immer machen.

SuFaCo04  24.04.2023, 11:59
@stufix2000

Ich weiß, aber meistens muss man beim Visum schon das Rückflugticket vorweisen können. Und ESTA dauert eine halbe Stunde, also warum soll ich das so schon so früh machen?

SuFaCo04  24.04.2023, 12:03
@stufix2000

Also ich habe bereits zweimal ESTA beantragt und durfte damit in die USA. Inwiefern ist das jetzt das Gegenteil eines Visums?

stufix2000  24.04.2023, 12:25
@SuFaCo04

Du darfst ohne ein Visum zu beantragen, eine Reise in die USA antreten.

ESTA is not a visa. It does not meet the legal requirements to serve in lieu of a U.S. visa when a visa is required. Travelers that possess a valid U.S. visa may travel to the United States on that visa for the purpose it was issued. Travelers traveling on valid visas are not required to apply for an ESTA. In the same way that a valid visa does not guarantee admission to the United States, an approved ESTA is not a guarantee of admission to the United States.
Quelle

Deine Einreise in die USA hat dir der Officer am Point of Entry genehmigt. Nicht das ESTA. Nur er alleine entscheidet darüber. Das ist auch nicht anfechtbar.

SuFaCo04  24.04.2023, 13:27
@stufix2000

Naja gut von mir aus. Laut dem, was ich gefunden habe, ist ESTA eine digitale Einreisegenehmigung ohne Visum.

stufix2000  24.04.2023, 13:51
@SuFaCo04

Von mir aus.

Aber die EINreise ist dir mit ESTA eben noch lange nicht genehmigt. Deswegen werden ja auch immer wieder Leute trotz ESTA am Einreisen gehindert und müssen zurück fliegen.

SuFaCo04  24.04.2023, 13:53
@stufix2000

Ja das mag sein, wusste ich nicht. Ist mir zum Glück nie passiert.

Die Reihenfolge passt grundsätzlich, aber selbst habe ich auch öfters schon Flüge und Quartiere gebucht, bevor ich ein Visum beantragt habe, einfach aus dem Grund, weil zu bestimmten Jahreszeiten bestimmte Destinationen schon ein halbes Jahr im Voraus ausgebucht sind, ein Visum aber in vielen Ländern frühestens drei Monate vor Einreise beantragt werden kann.

Auch werden für viele Visums-Anträge bereits Flugzeiten, Airlines und Quartiere verlangt.

Wenn man es so macht sollte man natürlich Quartiere/Flüge wählen, die man kostengünstig stornieren oder umbuchen kann.