ESTA Weiterreise nach Aufenthalt in den USA?

3 Antworten

Wenn du mit dem ESTA in die USA einreist muss du ein Rück- oder Weiterflugticket vorweisen nicht später als 90 Tage, was nicht nur nach Kanada, Mexiko und in paar Karibikstaaten geht. Wenn du ein Visum für Kanada hast, also nicht zu nur die visumfreie Einreise, sieht das etwas anders aus. Das kommt auch auf die Art des Visums an und deren Bedingungen und ob du das Visum schon hast oder erst bei Einreise nach Kanada bekommst

IchReise
Fragesteller

Ich habe nur die visumsfreie Einreise nach Kanada und plane da noch nach Ablauf meines ESTA zu bleiben… Jedoch dann nicht mehr in die USA zurückzukehren… Wie sieht es dann aus?

travelbibi  10.11.2022, 21:17
@IchReise

Das sieht schlecht aus, da du mit ESTA nur 90 Tage in Nordamerika bleiben darfst. Du musst ein Ticket vorzeigen bei Einreise, damit sie sicher sind, das du wieder ausreist. Das Ticket kann auch aus Kanada raus sein, aber nicht später als 90 Tage oder du brauchst ein Visum oder buchst ein umbuchbares Ticket.

IchReise
Fragesteller
@travelbibi

umbuchbares Ticket hört sich gut an, da ich noch nicht weiß wie lange ich in Kanada bleiben will!! Ich reise ziemlich frei und spontan, aber dann würde ja nur eine Weiterreise nach Kanada nicht reichen oder?

travelbibi  10.11.2022, 21:30
@IchReise

Für die USA brauchst ein Ticket innerhalb 90 Tagen raus aus Nordamerika. Deine Einreise wird dir bis zum Rückflugdatum gewärt. Wenn du aus dem USA ausreist musst du das Ticket vorzeigen und wenn du nach Kanada einreist musst du glaubhaft am besten mit Arbeitsvertrag, Mietvertrag o.ä. beweisen, das du das Land innerhalb 6 Monate wieder verlässt. Du musst auch genügend Geld vorweisen, das du dir so einen langen Urlaub leisten kannst. Wenn du über Land nach Kanada einreist, brauchst du kein eTA.

IchReise
Fragesteller
@travelbibi

Okay also mein Plan war ein paar Monate (2-3) bis zum Ablauf meines ESTA in Amerika zu bringen und danach nach Kanada zu reisen und dort 3-4 Monate Work and Travel zu machen. Von dort aus würde ich Richtung Zentral/Südamerika reisen. Aber es sieht danach aus dass ich das NICHT machen kann? Wenn ich das richtige verstehe…?

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!! Bin wirklich verzweifelt weil ich eigentlich bald also diesen Monat schon dahin will und schon fast den Flug gebucht habe!!!

travelbibi  10.11.2022, 21:47
@IchReise

Oder du beantragst ein working Holiday Visum für Kanada.

Ich wollte damals auch erst in die USA und hatte auch ein working Holiday Visum für Kanada, ich wurde aber fast nicht in die USA reingelassen, da ich kein Weiterflugticket hatte und nur die Visumsbestätigung für Kanada, das Visum aber erst bei Einreise nach Kanada bekomme, nach etwa ner Stunde Befragung wurde ich dann doch reingelassen, da sie mir geglaubt hatten und ich genügend Geld für mindestens 3 Monate vorweisen könnte.

IchReise
Fragesteller
@travelbibi

Wow das gibt es doch gar nicht!! Genau das ist meine Angst!
Die Sache ist, dass man für dieses Jahr KEINE Working Holiday Visa mehr bekommt in Kanada. Also ich bekomme erst ab nächstes Jahr ein Visum in Kanada habe aber das eTA zur Einreise dort!

Deswegen wollte ich diesen Monat nach Amerika reisen und dort bis Anfang nächsten Jahres bleiben. Ein Flug nach Kanada könnte ich nachlegen nur eben kein Visum und KEINE Ausreise aus Nordamerika… Die Grenzbeamten sollen sehr streng sein? Kannst du meine Situation einschätzen? Vielen Dank nochmal!!

travelbibi  10.11.2022, 22:33
@IchReise

Ein Flug nach Kanada reicht ja nicht. Sonst geht nur einen Flug vorzeigen und nach Ausreise aus USA umbuchen oder nicht antreten. Aber wenn du eigentlich arbeiten willst, kann du denn für 6 Monate genügend Geld vorzeigen?

IchReise
Fragesteller
@travelbibi

Naja also mein ESTA geht ja nur 3 Monate und was heißt denn genügend? Gibt es da einen bestimmten Betrag pro Monat?
Ich verstehe nicht warum ein Flug nach Kanada nicht reicht… :( Kann es den Beamten nicht egal sein was ich im Ausland mache?! Von Kanada werde ich ja nicht wiederkehren und einen Flug nach Zentralamerika buchen aber das wird wahrscheinlich ohne Nachweis nicht genug sein?

travelbibi  11.11.2022, 11:39
@IchReise

Es gibt keinen bestimmten Betrag, aber wenn du 3 Monate bleiben willst und nur 1000 Euro hast, werden die denken, das reicht nie und du willst arbeiten. Warum Kanada nicht reicht kann ich nicht erklären, sind halt die Regeln. Vielleicht weil die denken du kommst irgendwie illegal über die Grenze

IchReise
Fragesteller
@travelbibi

Okay verstehe, vielen Dank!

Also Zusammenfassung: Rückflug, der innerhalb der 3 Monate raus aus Nordamerika geht

und

genügend Geld nachweisen für den Zeitraum den ich in den USA verbringe

(muss man dann vorher einen Kontoauszug ausdrucken??)

travelbibi  11.11.2022, 14:34
@IchReise

Ja, ich hatte einen aktuellen Kontostandauszug dabei. Und am besten die Reisepläne parat haben, wie auch ne Hotelreservierung für den Start sowie eine Auslandskrankenversicherung haben.

ich habe ein ESTA genehmigt bekommen und plane danach nach Kanada weiterzureisen. Weiß jemand ob das erlaubt ist? Ich habe irgendetwas gelesen, dass die Weiterreise NICHT in Nordamerika stattfinden darf.

Doch alles okay, wenn du nach Kanada nicht zurück über die USA willst.
Also dein Rückflug nach Europa nicht über die USA geht.

Ich habe noch keinen Flug gebucht aber ich würde gerne weiter reisen in Kanada und das wahrscheinlich länger als 3 Monate.

Was du nach der Ausreise aus den USA machst, ist alles deine Sache, solange du nicht zurück willst in die USA und von dort weiter reisen oder zurück reisen willst.

Ein separates Visum für Kanada habe ich bereits und ich plane nach meinem Aufenthalt KEINE Rückkehr in die USA.
Kennt sich da jemand genauer aus? Passt das für die Grenzbeamten?

Das passt.
Alles was ESTA verlangt, erfüllst du, wenn du die USA innerhalb der 90 Tage verlässt. Wenn du von Canada aus nach Europa zurück reist ist alles gut.

IchReise
Fragesteller

Super vielen Dank für die professionelle Antwort!

Ja genau das war nämlich meine Sorge aber ich plane nach Kanada nach Zentral/Südamerika zu gehen, aber so lange ich keinen Zwischenstopp in den USA habe, sollte es kein Problem sein.

Weisst du ob ich während meines Aufenthalts FREIWILLIGE Arbeit also Volunteer Work gegen einen Schlafplatz entgegen nehmen darf? Ich verdiene kein Geld damit!!

Danke dir!

stufix2000  10.11.2022, 19:40
@IchReise
Weisst du ob ich während meines Aufenthalts FREIWILLIGE Arbeit also Volunteer Work gegen einen Schlafplatz entgegen nehmen darf? Ich verdiene kein Geld damit

In den USA?

Dort ist es absolut verboten. Lass die Finger davon.

Zitat: der wwoofing Seite:

Please keep in mind that WWOOF is NOT paid work or volunteering. WWOOF members are guests of hosts. Most WWOOFers enter the USA under the Visa Waiver Program (VWP) through the online ESTA System or on B-2 visitors visa. NEITHER OF THESE PROGRAMS ALLOW PERSONS HOLDING FOREIGN PASSPORTS TO WORK, VOLUNTEER OR EXCHANGE TIME OR LABOR FOR ANYTHING.
Members from outside the United States utilizing the WWOOF-USA network are encouraged to avoid misunderstandings with immigration officials by explaining that you will be visiting a variety of places in the USA to learn more about the United States and its various sustainability movements. Foreign WWOOFers who have wrongly explained that they will be "volunteering" or "working on farms" have been denied visas, been denied entry and deported from the United States. If you are traveling from another country, please be aware of this important distinction: you are a VISITOR, not a WORKER or VOLUNTEER."
IchReise
Fragesteller
@stufix2000

Ja ich verstehe, danke!

Ich habe das gefunden: Volunteering in America with a tourist visa is feasible, so long as the nature of your volunteer work agrees with the rules of the US Citizenship and Immigration Service (USCIS) and the US Department of Labor

Und wenn ich bei der Einreise sage dass ich bei einer Gastfamilie lebe (was ich wirklich tue). Dort würde ich etwas mithelfen und dafür nehmen sie mich eben auf also es ist keine Volunteer Work in dem Sinne.

Was und wo ich den Rest meines Aufenthaltes mache weiß ich noch nicht! Stellt das ein Problem an der Grenze dar? Generell habe ich Respekt davor, da ich gehört habe, dass die Grenzbeamten streng sind und ich habe Angst als alleinreisender Junge abgelehnt zu werden, weil ich dunkle Haare habe!!

Danke!

stufix2000  10.11.2022, 20:01
@IchReise
Und wenn ich bei der Einreise sage dass ich bei einer Gastfamilie lebe (was ich wirklich tue). Dort würde ich etwas mithelfen und dafür nehmen sie mich eben auf also es ist keine Volunteer Work in dem Sinne

Das sehr ich anders. Entweder du reist als Tourist ein oder du läufst Gefahr, dass du genauer befragt wirst, was du bei der Host Family machst. Sehr dünnes Eis. Siehe auch bei woofing:

NEITHER OF THESE PROGRAMS ALLOW PERSONS HOLDING FOREIGN PASSPORTS TO WORK, VOLUNTEER OR EXCHANGE TIME OR LABOR FOR ANYTHING.

IchReise
Fragesteller
@stufix2000

Oh mann, das ist ja wirklich alles sehr kompliziert… Kann man sich da auch nochmal an irgendjemanden wenden? an die Botschaft? Wenn ich an der Grenze gefragt werde wo ich denn bleibe und dann die Adresse meiner Host Family nenne dann kann das Gespräch natürlich darauf hinauslaufen… Meinst du ich soll das jetzt trotzdem durchziehen? Oder lieber ein Visum beantragen? Ich bin langsam echt verzweifelt ich wollte eigentlich nur ein paar Wochen durch die USA reisen… :(

IchReise
Fragesteller
@stufix2000

Ich finde noch das im Internet: Mit der ESTA-Reisegenehmigung sind nur bestimmte Arbeitstätigkeiten für einen Zeitraum von bis zu drei Monaten erlaubt. Im Rahmen von Working Holidays u.a. Freiwilligenarbeiten im Bereich „Wildlife“ und Naturschutz.

auf: https://www.working-holiday-visum.de/touristenvisum-usa/

Für mich ist das alles TOTAL intransparent und undurchlässig… Ich weiß langsam nicht mehr was ich glauben soll und was nicht und habe eigentlich keine Lust ein Visum zu beantragen… Mir reicht das ESTA und ich mache mir nach wie vor Sorge dass man ein Weiterflugticket aus Kanada von mir verlangen wird…

stufix2000  10.11.2022, 20:29
@IchReise

Der Link geht aber weiter:

Möchtest du ein solches Projekt unterstützen, solltest du dich an eine gemeinnützige Organisation wenden, die Freiwilligenprojekte organisiert

Also nicht irgend eine Host Family! Und wenn du du besonderen Reiseveranstalter auswählst kommst du schnell dahinter, dass die Urlaubsreisen angeboten werden, bei denen du irgend etwas machen darfst, Rasen mähen oder Erdbeeren pflücken.

Du zahlst, für einen Urlaub mit Freiwilligen-Anstrich.

Das liegt daran, dass Arbeit in den USA auch für Kost-Und-Logis untersagt ist, wenn du kein Arbeitsvisum hast.

Mir reicht das ESTA und ich mache mir nach wie vor Sorge dass man ein Weiterflugticket aus Kanada von mir verlangen wird…

Ja, ein Weiterflugticket oder Rückflugticket solltest du haben, das stimmt.

stufix2000  10.11.2022, 20:37
@IchReise
lieber ein Visum beantragen? I

Es gibt kein Visum. Du darfst nicht arbeiten. Geh gleich nach Kanada, dann hast du den Zirkus nicht. Dort gibt es ein Visum zum Arbeiten für junge Leute. In den USA geht nur Aupair oder Camp Counselor unter dem J-1 Visum mit Sponsor

IchReise
Fragesteller
@stufix2000

Aber ich habe gelesen, dass man ein Weiterflugticket braucht was NICHT in die Nachbarländer (Kanada, Mexiko, Karibik) geht. Weißt du da näheres?

stufix2000  10.11.2022, 20:54
@IchReise

Davon habe ich noch nie gehört. Du musst nur das Land verlassen. Wohin, ist schlicht egal.

IchReise
Fragesteller
@stufix2000

Hey, habe es nochmal rausgesucht:

  • Sie dürfen sich ab dem Tag Ihrer Einreise mit einem ESTA höchstens 90 Tage in den USA aufhalten. Die Höchstaufenthaltsdauergilt nicht nur für die Vereinigten Staaten, sondern auch für anschließende oder Zwischenaufenthalte in Kanada, Mexiko und den Inseln der Karibik.

von: https://www.canusa.de/service/ueber-uns/faq/faq-einreisebestimmungen-usa-kanada

und

Darüber hinaus muss ein maximal 90 Tage gültiges Rück- oder Weiterflugticket vorgelegt werden, das nicht nach Kanada, Mexiko oder auf eine Karibikinsel geht.

https://www.canusa.de/service/ueber-uns/faq/faq-einreisebestimmungen-usa-kanada

Prinzipiell kann man mit einem gültigen ESTA nach Kanada und auch wieder zurück.

Ob du dich aber so mir nix dir nix auf längere Zeit in Kanada aufhalten darfst, wage ich zu bezweifeln.....