Reise nach Japan - Überfordert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, du nimmst dir vielleicht auch einfach nur zu viel zu viel vor. In zwei Wochen Japan schafft man nun einmal nicht „alles“. Ich bereise Japan seit mehreren Jahren ziemlich exzessiv und bin immer noch weit davon entfernt, „alles“ gesehen zu haben. Zum Beispiel war ich in Tokyo noch nicht auf dem Tokyo Tower und in Osaka noch nicht im Aquarium - sollte man meinen, dass ich das nach so vielen Jahren mal geschafft habe, oder? Finde dich innerlich damit ab, dass es Dinge geben wird, die du diesmal nicht gemacht haben können wirst.

Zum Thema Wandern empfehle ich dir Kyoto, zumal wenn du sowieso da sein wirst. Es gibt den Kyoto Trail, der einmal um Kyoto herum geht, den man gut in kleine Etappen unterteilen kann, die an einem Tag machbar sind, und wo man auch überall Verkehrsanbindung hat, aber trotzdem während des Wanderns „in der Natur“ und weg von Menschenmassen ist. Gleichzeitig führt der Weg aber auch vorbei an den „Must sees“ an Tempeln, zum Beispiel der Fushimi Inari oder der Hiei-zan. Für diesen Kyoto-Wanderweg empfehle ich dieses zweisprachige Buch, in dem alles gut beschrieben ist und das du bei Fragen unterwegs auch Japanern zeigen kannst, da es eben alles auch auf Japanisch hat.

Der Biwako ist eine eigene Reise wert.

Was den JR Rail Pass betrifft, wie lange bleibst du insgesamt? Gerade mit der anstehenden Preiserhöhung ist es sehr fraglich, ob der sich lohnt. Und auch hier gilt: Anstatt in deinem Urlaub „alles“ sehen zu wollen und Tag für Tag von Pontius bis Pilatus zu fahren, damit der teure Pass sich lohnt, würde ich dir empfehlen, ausgiebig Kyoto zu machen, denn Kyoto hat locker genug zu bieten für 2 Wochen. Alles, was man üblicherweise mit dem JR Rail Pass macht, ist alles ebenfalls eine eigene Reise wert.

Tokyo - nimm‘s dir doch einfach für‘s nächste Mal vor. Wenn du nach Tokyo fährst, wirst du auch nach Kamakura und Enoshima wollen, und nach Hakone, und zum Fuji, und nach Nikko, und und und und und…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan