Osaka oder Tokio?

5 Antworten

Bis Mitte 20 sind sicherlich beide Städte interessant, danach sollte man aber zu den vielen, vielen anderen Orten gehen, die weitaus interessanter sein können.

Für Leute, die sich in japan nicht auskennen, sind sicherlich beide als Spaß-Reiseziel in Ordnung, wobei hier Tōkyō vom Schwierigkeitsgrad einfacher sein wird. Empfehlen würde ich aber keinen der beiden Orte.

Die beiden Städte liegen nicht so weit auseinander und sind per Bahn bestens vernetzt. Ich würde da übernachten wo das Preis-Leistungsverhältnis besser ist, und dann beide Städte angucken. In Osaka gibt es ein ziemlich beeindruckendes Meeresmuseum mit u.a. 2m großen Riesenkrabben. Das würde ich z. B. nicht auslassen.
Oder interessiert dich vor allem das Nachtleben?
Essen kann man übrigens in beiden Städten extrem gut.

Für meine Rundreise habe ich beide Orte eingeplant. Von Osaka aus kommt man gut nach Kyoto, Kobe und Nara. Also eine super Basis noch für Tagesausflüge.

Ich kenne beide Städte und mag Osaka von beiden sehr viel lieber. ;)