4 Antworten
Hohe Morphiumgaben sind als indirekte (passive) Sterbehilfe anzusehen. Da sie schmerzlindernd wirken, aber eben bei sehr hoher Dosis auch den Tod herbeiführen bzw beschleunigen kann.
Sollte ich hier falsch liegen, gern entsprechend kommentieren.
anie80 liegt richtig. Oft leben Menschen TROTZ starker Schmerzmedikamente sogar länger, da sie sich nicht aufgeben. Das ist sowohl von der Ethik, der Religion und vom Recht gedeckt.
Für was denn?
Wenn die verabreichte Dosis über dem liegt, was besprochen wurde, bzw eben der Verdacht besteht, dass die Dosis direkt zum Tod geführt hat.
Grundsätzlich wird Morphium nicht einfach mal so verabreicht. Sondern nach reiflicher Überlegung und Absprache. Es mag einzelnen Ausnahmen geben.
Der Wirkstoff kumuliert im Körper und führt letztlich zu der tödlichen Nebenwirkung
Ja, deshalb aber passive Sterbehilfe, nicht aktiv.
Es gibt vereinzelt Fälle, wo einzelne Pfleger oder Ärzte heimlich Menschen "erlöst" haben. Und nicht alle dieser Fälle werden ans Licht kommen. Das sind aber nur Ausnahmen, weil die Leute selbstverständlich ungern Gefängnisstrafen oder Berufsverbote riskieren.
Nein! Wenn der Patient Schmerzmittel benötigt bekommt er es, aber garantiert nicht "um die Sache schneller" zu beenden.
Wenn jemand mit schweren Hirnschäden bspw eingeliefert wird
Dann stirbt dieser durch Organversagen und zurückfahren der Beatmung. Dennoch bekommt er natürlich Schmerzmittel im einer angemessenen Dosierung. Das wird aber nur im Einverständnis mit den Angehörigen gemacht und verschiedene Ärzte müssen unabhängig voneinander den hirntot feststellen.
Das Thema ist so komplex und hängt von so vielen Faktoren ab, das sich das so einfach nicht beantworten lässt. Das musst du einen Neurologen fragen. Ich kann dir aber garantieren das jeder Arzt mit bestem Wissen und Gewissen arbeitet und täglich das Beste zum Überleben seiner Patienten beitragen will.
Nein, Einzelfälle gab es damals mal aber heute ist ja auch assistierter Suizid erlaubt.
Wenn ich jemandem ein Medikament verabreiche, um ihm beim sterben zu helfen, ist das klar aktive Sterbehilfe