Sollte Deutschland endlich eine Pkw Maut auf BAB einführen?

Nein 74%
Ja 22%
Anders 4%

23 Stimmen

7 Antworten

Nein

Da der Deutsche Autofahrer mit seinen Steuern und abgaben bereits den Größten Teil der Autobahnen mitfinanziert hat währe das nicht Gesetzeskonform . Das ist auch der gRund welshalb es streit unden koalitionen gab und gibt.

Eine Gebühr für nichtdeutsche Fahrzeugführer ist wegen des Gleichheitsgrundsatzes im Grundgesetz auch schwierig durchzusetzen.. Nur bei reinen Privaten unternehmen währe ds mögilch den ich finde das mit dem Verursacherprinziep wie bei den Französischen Autobahnen richtg gut die sind oder waren immer sehr gut gewartet und gepflegt


Tessa1984  29.12.2024, 11:57

Stimmt so nicht ganz - EU sagt Nein! weil wir ja ANGEBLICH die ausländischen Mitbürger schröpfen damit. Dabei werden wir doch auch geschröpft wenn wir z.B. nach Frankreich fahren.

jloethe  29.12.2024, 19:11
@Tessa1984

Nochmal bei Uns wurden die bestehenden Autobahnen mit Steuergeldern erstellt. In Frankreich waren das schon ab der Erstellung der Autobahnen Private investoren einer Privaten Autobahngesellschaft.

Um das bei Uns hier zu Umgehen sollten nur ausländische Fahrzeuge Mautpflichtig werden, dagegen hat sich die EU klar ausgesprochen und eine Ungleichbehandlung Konstruiert..

Es währe lösbar gewesen wenn man bei uns die KFZ Steruern entsprechend der Autobahngebühren abgesenkt hätte und dann die Maud für alle eingeführt hätte aber der Verwaltungsaufwand selbst währe in die Millionen gegangen und die E Fahrzeugsubvensionen hätte man auch einbeziehen müßen.. Nicht ganz einfach zu Händeln..

Nein

Würde für mehr Verkehr auf den Routen parallel dazu führen, auch durch die Dörfer. Wenn man man Umwege über die Autobahn erzwingt, muss das entweder kontrolliert werden (=hoher Resourcenverbauch) oder die Einheimischen müssen die sinnfreien Umwege auch fahren (=hoher Resourcenverbauch).

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Nein.

Es wurde doch schon versucht ( https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/scheuer-pkw-maut-110.html ).

Die Krux ist, dass auch eine Kfz-Steuer erhoben wird. Damit ist die Nutzung der BAB abgegolten.


Kaen011  29.12.2024, 10:05
Es wurde doch schon versucht

Es wurde was versucht. Scheuer wollte gerne eine Maut die nur von den Ausländern bezahlt wird, was nach Europarecht nicht möglich ist. Das haben ihm auch alle von anfang an gesagt.

Aber CDU wäre nicht CDU wenn sie nicht beratungsresistent wären am ende hat es uns milliarden gekostet.

wattdennnu2  29.12.2024, 10:06
@Kaen011
am ende hat es uns milliarden gekostet.

Nein. 243 Millionen Euro.

wattdennnu2  29.12.2024, 10:42
@Kaen011

Die Bundesregierung hatte nicht den Mut, diesen Menschen (Scheuer) zu verklagen. Ich hätte es getan!

FreeWily 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 09:57

Die müssen aber Fahrzeuge >3,5t auch bezahlen

Nein

Bin da eher für erhöhte Mineralölsteuer.

Auch das Befahren von Landstraßen muss ja bezahlt werden.


Kaen011  29.12.2024, 10:05

Bei Landstraßen ist ein schlechterer zustand aber immer noch okey.

BurkeUndCo  29.12.2024, 10:10
@Kaen011

Gerade deshalb benötigt man ja Geld um diesen Zustand zu verbessern.

BurkeUndCo  29.12.2024, 10:13
@Kaen011

Bitte lies meinen Kommentar auf deinen Kommentar nochmals durch.

Ich habe nicht geschrieben, dass du irgendwie unrecht hättest. Aber bei dem schlechten Zustand vieler Landstraßen, die ich kenne, wäre eine dringende Renovierung notwendig. Und dazu braucht man auch Geld.

Kaen011  29.12.2024, 10:27
@BurkeUndCo

Also hast du deinen Kommentar absichtlich nicht auf meinen Kommentar bezogen sondern einfach irgendetwas geschrieben?

Interessant.

BurkeUndCo  29.12.2024, 10:34
@Kaen011

Nein, den (anscheinend im Gegensatz zu deiner Meinung in deinem Kommentar) finde ich den schlechten Zustand vieler Landstraßen als nicht okay.

Kaen011  29.12.2024, 10:35
@BurkeUndCo

Also hast du meinen Kommentar doch nicht richtig durchgelesen. Ließ ihn doch einfach nochmal durch.

BurkeUndCo  29.12.2024, 10:37
@Kaen011

Ich verstehe diese Kommentardiskussion wirklich nicht.

Ich habe deinen Kommentar gelesen und verstanden. Da ich aber einer anderen Meinung bin habe ich darauf mit einem Kommentar geantwortet.

Du magst das nicht hübsch finden --- kann sein.

Aber es ist halt so, dass viele Menschen unterschiedliche meinungen haben.

Kaen011  29.12.2024, 10:52
@BurkeUndCo
Ich habe deinen Kommentar gelesen und verstanden. Da ich aber einer anderen Meinung bin habe ich darauf mit einem Kommentar geantwortet.

Nein hast du nicht. Du hast meinen Kommentar halb gelesen, nicht verstanden und auf etwas ganz anderes geantwortet das ich nie gesagt habe.

Daher habe ich dir geraten meinen Kommentar nochmal durchzulesen, worauf du gesagt hast das du ihn durchgelesen hast dich aber trotzdem entschieden hast auf etwas komplett anderes zu antworten.

Ich weiß jetzt tatsächlich nicht was du von mir erwartest, soll ich jetzt wiederrum etwas ganz anders antworten? Also warum hast du das Thema gewechselt?

BurkeUndCo  29.12.2024, 13:20
@Kaen011

??? immer noch unklar. Ich zumindest verstehe nicht, was du da willst. ???

Kaen011  29.12.2024, 13:36
@BurkeUndCo

Ich habe inzwischen keine Ahnung mehr wovon du redest daher lassen wir es einfach, dir noch einen schönen tag

Nein

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mineral%C3%B6lsteuer

Für den Unterhalt von Straßen wurde bereits eine Steuer eingeführt, die Mineralölsteuer. Diese neue Steuer wäre also eine zweite Steuer für den gleichen Zweck, weil die Mineralölsteuer komplett zweckentfremdet wird.

Heute sind Steuern nicht mehr zweckgebunden. Diese, wie auch die Sektsteuer, waren es aber noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung