Söder schließt kategorisch eine Koalition mit den Grünen aus. Wie findet Ihr das?


30.12.2024, 07:48

Tja. Mal sehen, ob SPD und Grüne eine Mehrheit bekommen.

Gut 68%
Schlecht 33%

40 Stimmen

iQhaenschenkl  30.12.2024, 07:51

Was hat Frau Pau mit den Grünen zu tun?

RhenusFluvius 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 07:53

Lisa Paus

Meine Korrekturanfrage ist in Bearbeitung.

9 Antworten

Gut
Tja. Mal sehen, ob SPD und Grüne eine Mehrheit bekommen.

wohl kaum!

Habeck, Baerbock, Pau etc. fliegen aus der Regierung.

was ja auch absolut richtig und konsequent ist, immerhin waren die Grünen federführend bei so ziemlich allem was in den letzten Jahren Ampel Politik schief und falsch gelaufen ist!

Die Aussicht dass die Grünen wieder an die Regierungsmacht kommen könnten würde im Grunde nur der AFD in die Hände spielen.


RhenusFluvius 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 08:01

Sehe ich auch so. Schwarz-grün wäre der best case für die AfD. Dann würden die in vier Jahren zur stärksten Partei.

Das ist weder gut noch schlecht.

Das ist Söder. Und er ist ein Schauspieler ohne Gleichen. Neulich noch umarmte er Bäume. Da war er grüner als die Grünen, dann solche Sprüche.
Energiewende ja, aber keine Kabel in Bayern verbuddeln oder Strommasten aufstellen.

Er kann Stammtischparolen schwingen und das wars. Wie ein Fähnchen im Wind. Und gerade ist es "in" Alles als "woke" und "links versifft" zu benennen. Dann wieder die billigen Parolen der AfD nachzuplappern, aber eine eigene Meinung hat er politisch nicht.


ehrsam  30.12.2024, 14:28

Hallo Kai,

Du vergißt das ständige Eigenlob. Er ist der Beste und
Bayern immer vorndran ! Für mich hat er Komplexe
Ich könnte mir auch einen anderen besseren MinisterPräsidenten
gut Vorstellen !

RhenusFluvius 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 07:49

Bist du traurig, dass die Grünen dann nicht mehr regieren dürfen?

Kai42  30.12.2024, 08:13
@RhenusFluvius

Och, was heißt traurig. Wenn im Rahmen eines demokratischen Prozesses die Regierung ohne Beteiligung der Grünen zusammengesetzt ist, dann ist es so.

Und besser wird es dadurch sicherlich nicht. Denn mit FPD / CDU / CSU werden Klimafragen sicherlich nicht so hoch priorisiert, wie sie es sollten.
Von den Klimaleugner und Faschisten in der AfD wollen wir nicht reden.

Somit hat das mit "traurig sein" nichts zu tun. Es geht einfach um ein lebensfreundliches Klima und eine erstrebenswerte Zukunft all derer, die heute 30 und jünger sind. Und da sehe ich halt in Deutschland, in Europa und sogar in der Welt gerade eher keine positiven Tendenzen.

RhenusFluvius 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 08:15
@Kai42

Deutschland hat keinen relevanten Einfluss auf das globale Klima. Insofern spielt der Ausgang der Bundestagswahl dafür keine Rolle.

Kai42  30.12.2024, 08:19
@RhenusFluvius

Okay. Damit hast du wohl recht, ist aber für mich nicht im entferntesten ein legitimes Argument.
Diese Haltung zeigt auch noch andere Dinge auf und daher ziehe ich mich jetzt aus dieser Diskussion raus.

Schlecht

Es ist vor allem nicht gut, Koalitionen auszuschließen und später dann doch miteinander zu koalieren


RhenusFluvius 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 07:24

Das wird nicht passieren. Da würde ich jede Wette mitgehen.

Kleiner531  30.12.2024, 07:28
@RhenusFluvius

In B-W gibt es eine Koalition von Grünen und CDU, die arbeiten sehr gut miteinander. Wenn es nach der Wahl auf Bundesebene nur die Wahl gäbe zwischen einer dreier Koalition und einer von Grünen und CDU würde die CDU vermutlich doch mit den Grünen koalieren.

Erscheint doch logisch. Viele wollen die CDU oder auch die CSU wählen, auch wenn sie diese nie gewählt haben, vllt. vorher SPD-Wähler waren, nur damit die Grünen weg sind.


RhenusFluvius 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 09:17

Glaube ich auch. Ich würde nicht die CDU wählen, wenn ich dann möglicherweise die Grünen behalte

Schlecht

Er provoziert damit abermalige Neuwahlen geradezu herbei. Fakt ist, wenn die CDU nicht mit der AfD koalieren will, es für Schwarz - Rot aber nicht reicht, führt an einer Kenia Koalition kein Weg vorbei. Für die Option durch die AfD tolerierte Schwarz - Gelbe Minderheitsregierung muss die FDP überhaupt über 5% kommen, was stand jetzt alles andere als sicher ist.