Je länger die Brandmauer gegen die AfD besteht, desto größer wird die AfD?
14 Stimmen
4 Antworten
Ein Hund den man zu stark an die Leine nimmt, der wird sich wehren und früher oder später wird er sich losreißen. sprich: Wenn wir in Deutschland nicht JETZT ein, zwei Schritte nach Rechts gehen - die Leine etwas lockern - werden wir, vielleicht nicht dieses Jahr, aber in den nächsten Jahren nach Rechts umkippen - der Hund wird sich losreißen.
Unterm Strich heißt das, dass sich die demokratischen Parteien bewegen MÜSSEN. Die müssen nach rechts gehen. Sonst kommt die AfD.
Was diese Parteien aber nicht kapieren, ist, dass die Menschen, die AfD nicht wählen, weil sie rechts ist, sondern obwohl sie rechts ist. Deswegen bringen auch diese ganzen vollidiotischen Demos gegen Rechts überhaupt gar nichts. A) demonstrieren da nur Leute, die eh schon gegen Rechts sind und B) ignoriert das eben, dass die Leute die AfD wählen mangels einer anderen Alternative.
Die AfD hat ein Monopol auf die andere Meinung, dass ihr die anderen Parteien geben - dadurch dass sie sich nicht bewegen. Und Druck auf die anderen Parteien, macht man eben nur durch das Kreuz bei der AfD ... damit die sich bewegen. Aber bewegen - die Leine lockern - müssen die Parteien.
Die Brandmauer ist maximal undemokratisch, aber die Brandmauer ist nicht das Problem. Dass sich hinter dieser Brandmauer nichts tut ... das ist das Problem.
Möglich. Denn je mehr die Gründe für eine Brandmauer kolportiert werden, desto erleuchteter sind die Wähler der AFD: Man ist gegen uns.
Sie wissen als Erleuchtete (Wähler) auch, dass die Brandmauer jetzt weg muss, sonst können sie ja nicht zündeln. Werden sie allerdings dann selbst davon in Mitleidenschaft gezogen (wenn sich die AFD so verhält, wie befürchtet), werden sie sich auf die Grünen berufen, die dann ja nachweislich und unleugbar Schuld sind, dass man es nicht verhindert hat. Denn schließlich waren sie ja (u.a.) für die Brandmauer verantwortlich. Und siehe da - sie (Grüne) werden versagt haben; sie allein, denn für die Aufrechterhaltung der Brandmauer war ja 2025 nicht die AFD verantwortlich.
Und die Wähler der AFD ja auch nicht. das ist doch logisch, oder nicht?
Das ist tatsächlich eine gute Frage und nur die Zeit wird sie beantworten können.
Allerdings ist meine Vermutung ,,Ja,,. Schauen wir in der Geschichte zurück auf das deutsche Reich unter Bismarck, dann haben wir eine ähnliche Situation.
Er (Bismarck) schränkte sowohl das Zentrum (eine Partei) im Kulturkampf ein und beschränkte auch Sozialdemokraten in den 80ern des 19. Jh. miit den Sozialistengesetzen. Doch, anders als Bismarcks Plan, wuchs die Wählerschaft beider Seiten und erreichte hohen Stimmenanzahlen. Der Plan ging also nach hinten los.
Ob das bei der Afd so wird, weiß ich nicht, jedoch ist dies meine Vermutung.
Mfg
DerEineHalt08
Ja, da die Altparteien nach Definition Wahnsinn betreiben. Ohne die AfD gibt es keine Wende. Die einzige Wende ist Baerbocks 360° Wende.