Haltet ihr es für wichtig, dass Kinder Bücher mit LGBTQ+-Figuren lesen?

Nein 62%
Jaa 38%

69 Stimmen

27 Antworten

Ich halte es für wichtig, dass es ein Mittelmaß gibt. Nicht dass das Buch nur aus Lgbt-Personen besteht, sondern aus allen möglichen verschiedenen Menschen, ob mit Besonderheiten oder ohne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ~War wohl doch keine Phase🤭🏳️‍🌈

Ich halte es erst einmal für wichtig, dass Kinder heute überhaupt noch lesen oder vorgelesen bekommen. Die Mischung ergibt sich dann von selbst was man erklären möchte oder was das Kind gerade interessiert. Dass hier und da Vielfalt auftaucht sollte ganz natürlich sein.


Satiharuu  22.04.2025, 18:19

Danke! Sehr schöne Antwort!

Kuro48  22.04.2025, 18:21
@Satiharuu

Dir ist schon klar, dass diese Antwort das Gegenteil deiner Antwort ist?

Satiharuu  22.04.2025, 18:26
@Kuro48

😁 sehe ich anders.

Deines klingt nach; situativ oder/und freiwillig

Das trifft sich sehr gut. Denn ich nahm hier an; verpflichtend in Schulstoff eingebettet.

Hab ich vielleicht zu viel mit reininterpretiert

Deswegen dann auch meine emotionale Antwort

Kuro48  22.04.2025, 18:35
@Satiharuu

Situativ kann auch Schulstoff sein oder wenn man sein Kind selbst etwas zeigen möchte.

Ansonsten sehe ich es so, dass man ein Kind nicht kaufen sollte weil eine Queere Person enthalten ist, es sollte viel mehr natürlich sein, dass hin und wieder in den Büchern die zum Interesse des Kindes passen auch solche Figuren enthalten sind.

Naja wichtig...
Ich denke, es ist schön seinen Kindern etwas vorzulesen und ihnen generell mitzugeben, dass es z.B. Homosexuelle gibt und das das nichts schlimmes ist. Es spricht für mich also nichts dagegen, seinen Kindern ein Buch vorzulesen, in dem eine Figur z.B. zwei Mütter hat, aber es ist keine Notwendigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein Bücherwyrm
Nein

Ich halte es nicht nur für nicht wichtig, ich unterbinde sowas bewusst.

Nein

Ich halte es nicht für wichtig in dem sinne das man explizit kindern Bücher mit diesen fuguren zu lesen gibt. Bzw geben sollte.

Das solche figuren in kinderbüchern vorkommen ist dagegen natürlich vollkommen legitim. Der Fokus sollte aber auf der Story liegen. Nicht darin das irgendwelche charaktere irgendwelche Idenitäten haben oder nicht. (Mit ausnahme es ist natürlich konkret eine geschichte über diese Identitäten.)