Bei welchem Beruf hat man den meisten Stress?!
7 Stimmen
2 Antworten
Von den hier aufgelisteten Berufe definitiv der LKW Fahrer!
Zum einem wegen dem allgegenwärtigen Termin und Zeitdruck! Zum anderen die unvorhersehbaren Verkehrsbedingungen und Witterung, was uns wieder zum ersten Punkt zurückbringt.
Hinzu kommt noch die Lenkzeit und die Ruhepausen die einem im Nacken sitzen, oft können LKW Fahrer diese nicht zu 100% Gesetzmäßig einhalten, da oft Rastplätze aus allen Nähten platzen und es schwer ist einen Parkplatz zu finden um die gesetzliche Ruhepause rechtzeitig einzulegen, dies könnte bei einer Kontrolle teuer werden!
Darüber hinaus haben LKW Fahrer es nicht selten mit völlig überforderten und planlosen Disponenten zu tun, die einem ständig nur Druck machen und auch die Routenplanung randvoll packen, so das eine pünktliche Zustellung im vorgegeben Zeitfenster fast unmöglich und völlig utopisch ist!
Zu guter letzt, die Work-Life Balance! Als LKW Fahrer ist man viel unterwegs, oft Tage und wochenlang weg von Zuhause, Familie und Freunde. In der Zeit beschränkt sich das Leben auf die wenigen Meter in der Führerkabine. Selbst nach Feierabend kann man nicht richtig abschalten, da man andauernd mit seiner Arbeit konfrontiert wird auch wenn man gerade nicht fährt. Einsamkeit ist auch ein wesentlicher Faktor in diesem Beruf.
Ein guter bekannter von mir ist fast 19 Jahre lang durch ganz Europa LKW gefahren und hat genau aus den genannten Gründen gekündigt und ist in die Industrie gegangen.
Ständig unter Zeitdruck.