Brocken – die neusten Beiträge

Harz Urlaub & Brocken besteigen, welche Unterkünfte eignen sich wenn man nur zu fuß/mit ÖPNV etc. unterwegs ist?

Guten Morgen,
Ich und ein guter Freund planen sehr bald spontan einen Urlaub im Harz zu machen, wir haben geschaut wo man am besten eine Bleibe aufsuchen kann.

Bad Harzburg ist bis jetzt das was am nächsten dran ist, bzw. wo man mit dem Zug hinkommt und auch direkt beim Brocken ist.
Ich wollte lieber nochmal nach einem Vorschlag oder Empfehlungen bitten.
Wir sind nur zu Fuß unterwegs bzw. haben kein Auto, wir werden nähe Emden in die Bahn steigen.

Fahrrad wird wenn möglich mitgenommen, dass wir bis dahin eins organisiert bekommen ist allerdings nicht wahrscheinlich, da ich gerade auf meins warte, wir überlegen eins zu mieten.

Wir würden es bevorzugen so nah wie möglich am Brocken zu sein, da wir nach der Nachtwanderung nicht so weit zur Unterkunft laufen wollen, ansonsten ist geplant die Fahrräder am Fuß des Berges stehen zu lassen und wenn wir zurück gehen den Rest des Weges unten vom berg aus zurück zu fahren, wenn keine Fahrräder vorhanden sind, werden wir wohl nach Möglichkeit ein Taxi zu rufen oder im besten fall wenn es wirklich nur 14KM von Bad Harzburg sind, laufen.
Ich war selber noch nie dort und möchte es allerdings auch nicht unterschätzen, ich kenne wenige Leute die dort waren, geschweige denn sich erinnern wo sie
übernachtet haben.
Auf jeden fall würden wir es bevorzugen, dass der Bahnhof möglichst nah ist (oder wenigstens irgendeine Art Busverbindung in dem Ort Vorhanden ist)-
Ich bin Gesundheitlich nicht auf dem aller besten stand, deswegen wäre es natürlich leichter wenn wir nähe Brocken wären, sodass man nicht "allzu weit" laufen müsste. Der Bahnhof ist jetzt nicht das wichtigste, denn von dort aus zur Unterkunft werden wir ja nur einmal am Anreisetag und am Abreisetag zurück müssen.

Meine Frage wäre jetzt ganz explizit, ist Bad Harzburg gut dafür geeignet? ich habe gelesen dass man 14km bis zum Berg braucht (Zur Spitze des Berges mit einberechnet, zeigt jedenfalls Google Maps)
Ich würde mich über einen Rat und Vorschläge freuen, vielleicht auch Bleiben mit denen ihr gute Erfahrungen hattet und noch ganz wichtig Empfehlungen für Gute Wanderschuhe (30-50€) & Sonstiges Equipment/Gegenstände die wir vielleicht mitnehmen sollten. Wir planen für 3 Nächte zu bleiben und haben uns bis jetzt Ferienwohnungen, Hotels, Gasthäuser etc. im Preisbereich von 157-200€ angeschaut, was ich auch alles in Ordnung fand.
Ich wäre euch für eure Vor- und Ratschläge sehr dankbar!
Liebe Grüße^^

Reise, Urlaub, harz, Ferienwohnung, Berge, Bergsteigen, Bergwandern, Empfehlung, Motel, ÖPNV, Unterkunft, unterkunftskosten, Brocken, Gasthaus, nachtwanderung, Zugverbindung

Morgens braune Stückchen und zäher Schleim

Guten Morgen,

ich habe schon seit ich 14 bin (bin jetzt 20) Probleme mit ständigen Halsschmerzen, hab die wirklich Permanent, wobei ich mittlerweile sagen muss, dass ich mich ziemlich dran gewöhnt hab. Manchmal is es schlimmer, manchmal nicht so schlimm. War damals bei sämtlichen Ärzten. Vor 2 Jahren hatte ich dann eine blutige Wunde im Rachen, durch die ich nichts mehr Essen konnte, weils so weh getan hat, hab mich ne Woche nur von Joghurt ernährt, bin dann zum Hals-Nasen-Ohrenarzt, aber zu einem anderen als sonst, hab das da behandeln lassen und gleich mal gefragt, ob er ne Idee hat, wovon die Halsschmerzen kommen könnten. Er meinte, dass das nach Reflux klingt und ich doch mal eine Magenspiegelung machen soll. Tatsächlich, nach 4 Jahren permanenten Halsschmerzen hatte ich endlich die Lösung, bei der Magenspiegelung kam wirklich Reflux raus (Magen schließt nicht richtig, sodass der Magensaft in die Speiseröhre gelangt und diese aufätzt und deswegen ist er immer rau und tut weh) hab dann auch Tabletten bekommen, die leider nicht helfen^^ naja aber wie gesagt, ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt..

zu meiner eigentlichen Frage:ich hab seit Monaten (kann gar nicht genau sagen, wie viele, auf jeden Fall schon ewig) jeden Morgen wenn ich aufsteh einen richtig Dickflüssigen Schleim, der auch irgendwie braune Stückchen also so richtige Batzen enthält, die Teilweise sich sogar so anfühlen, als wären sie scharf und könnten mich kratzen. Jeden Morgen muss ich erstmal würgen um diese Batzen rauszubekommen, das ist nicht ganz so leicht und sehr unangenehm. Weiß jemand, was das für braune Brocken sein können? Hat sowas schon jemand gehabt? Mein Schleim an sich ist gelblich, nur die Stücke sind braun und hab seit ich Reflux hab auch immer etwas schleim, der schlecht rausgeht, aber das mit den Stücken hab ich noch nicht so lang, vielleicht ein halbes - dreivierteltes Jahr...

Danke schonmal fürs durchlesen und helfen.

Reflux, Schleim, Brocken, Stückchen

Bitte hilft mir, kloss im Hals - erstickungsgefühl

Hallo Leute,

seit Samstag geht es mir nicht gut. Aufeinmal habe ich mich erbrochen. Nachdem erbrechen fühlte ich mich schlechter. Seitdem habe ich nämlich das Gefühl das etwas in meinem Hals hängt was ich nicht wegbekomme. Gestern bin ich beim Doktor gewesen und der meinte das es wahrscheinlich durch das heftige unerwarte Brechen eine Wunde im Hals ist. Dadurch habe ich jetzt ständigen Brechreiz. Am Wochende sollte dieses Gefühl wieder weg sein. Ich weiss nicht so gut was ich dagegen machen soll und ob der Doktor mit seiner Vermutung recht hat.

Heute bin ich nochmal zum Doktor gegangen. Diesmal hatte ich jemand anderes. Es wurde mir eingeredet das es wahrscheinlich psychisch ist oder durch die Grippe oder durch den Magen. Es ist immer ein grossen Ratespiel beim Doktor. Habe jetzt eine Medizin für den Magen bekommen und dieser Dokter meinte das es Ende nächster Woche weg sein sollte. (Brocken in Hals) Ich fühle mich total nicht ernst genommen und es wird immer etwas geraten. Ich war so geschockt weil der Doktor nichts mehr sagte über die sogenannte Wunde das ich vergessen habe um zu fragen ob er mich zum HNO Arzt schicken soll. Da kann man nämlich nur mit Verweisung hin. Was soll ich jetzt bloss machen? Ich habe schon so lange dieses Gefühl und sie nehmen mich einfach nicht ernst. Hab schon soviele Aspirin geschluckt und Tee getrunken und nichts hilft! Soll meine Mutter mal beim Doktor anrufen??

Gesundheit, Ernährung, Hals, Psychologie, Arzt, Doktor, Gesundheit und Medizin, Psyche, Brocken, Kloß

Eiterplättchen aus Nase-Rachen-Kanal

Hallo,

seit längerem habe ich folgende Beschwerden: meine Nase ist oft zugeschwollen und es gibt somit eine unzureichende Luftzirkulation innerhalb der Nasennebenhöhlen. Dies hat zur Folgede, dass sich mit der Zeit Sekret anfängt zu sammeln und zu eitern. Im weiteren Verlauf, merke ich dies und fange an Nasensprays zu verwenden um die Luftzirkulation wieder zu verbessern. Folge davon wiederrum ist, dass nach längerer Zeit sich ein faulig-süßer Geschmack in der Mundhöhle breitmacht. irgendwann spüre ich im hintern Rachen etwas "hängen" einen Art Fremdkörper. Irgendwann löst sich dieser und ich habe dann auf der Zunge ein plätchen der Größe 0,5 bis 1 cm. es ist gelb-grünlichlich, von zähem Schleim umgeben und damit verbunden, von der Konsistenz her fest mit mittelfest (lässt sich zerdrücken) in diesem Zustand riecht es nicht sonderlich. Drückt man jedoch darauf herum fängt es an wiederlich zu stinken und lässt sich im Taschentuch z.B. verschmieren.

Es sind nicht die Eiterbröckchen die schon oft beschrieben wurden! Die aus meiner Beschreibung kommen aus den Verbindungen zwischen Rachen und Nasennebenhöhlen.

Fragen: Weiss jemand wie man das nennt? Weiss jemand einen guten Ansatz, wie man das Abfließen dieser Plättchen beschleunigen kann? Weiss jemand wie man diese Plättchen gänzlich vermeiden kann?

Vielen Dank für Eure Antworten! Gruß A. Z.

Gesundheit, Plätzchen, Nase, Brocken, Eiter, Rachen

Meistgelesene Beiträge zum Thema Brocken