Kann man mit dem Auto auf den Brocken hoch fahren?

10 Antworten

Es gibt eine Straße, die aber für private Kfz gesperrt ist. Den Gipfel erreichst du mit der Harzer Schmalspurbahn oder zu Fuß.

Die nächsten Parkplätze befinden sich an der B4 bei Torfhaus bzw. Oderbrück. In Schierke gibt es ebenfalls Parkplätze.

34

Siehste wohl, nach vier Jahren noch wird mir Deine Replik nützlich! Danke schön! Dein Bajun :-)

2

Nein, als normaler Bürger darf man das nicht. Nimm die wunderschöne dampfbetriebene Brockenbahn. Große Parkplätze gibt es nur in großer Entfernung vom Brockengipfel, und das bedeutet: Wandern.

34

Und wenn Du die wunderschöne Brockenbahn nimmst, versieh Dich förderst mit einem Sack wunderschönenen Geldes! Zum selben Preis könntest Du mit ein bißchen Geschick und Glück auch nach London gelangen, wie Du für diese eine Meile preußisch Maß pro Nase abgeknöpft bekommst.Das ist Wegelagerei auf Eisenrädern! ;-)

3

Da irrt sich deine Tante.

Große Busparkplätze gibt es z.B. in Torfhaus oder Drei Annen Hohne, aber von dort sind es jeweils noch mehrere Kilometer Fußweg bzw. Bahnfahrt bis zum Brocken.

Es führt zwar eine Straße auf den Brocken, die z.B. vom Personal des Senders, der Wetterwarte und des Brockenhotels benutzt wird, aber für Privat-Kfz oder Reisebusse ist die Straße gesperrt.

Was möchtest Du wissen?