„Keine Erwartungen an sich zu haben ist ein guter Weg um Glück zu finden“?

1 Antwort

Wenn du eine Stellungnahme zu dem Zitat schreiben sollst, muss du das Zitat natürlich möglichst früh zitieren, damit klar ist, zu was genau du Stellung nimmst.

Zum Inhalt:

"Keine Erwartungen" an sich selbst zu haben, ist sicher kein guter Weg zum Glück. Besser wäre "keine überzogenen Erwartungen". Es ist gut, seine eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und zu wissen, welche Schwächen man überwinden oder verringern kann und welche nicht. Mit den unabänderlichen Schwächen muss man lernen zu leben, sie akzeptieren und sich offen zu ihnen bekennen. Zu einem guten Weg in Richtung glückliches und erfülltes Leben gehört m. E., dass man sich immer wieder Ziele setzt, die so ambitioniert sind, dass man stolz und glücklich ist, wenn man sie erreicht, aber nicht zu hoch gesteckt, so dass man eine faire Chance hat sie zu erreichen.

Gerhart  07.05.2023, 16:50

Jetzt hast du das Zitat aber falsch zitiert, daher ist die Interpretation zwar möglich aber nicht dem Fragesteller dienlich.

0
ReimundAcker  10.05.2023, 16:41
@Gerhart

Er schreibt "Keine Erwartungen an sich zu haben ...". Das hab ich richtig zitiert: "Keine Erwartungen" direkt, den Rest indirekt. Ob und wie dienlich meine Antwort dem Fragesteller ist, solltest du ihn selbst entscheiden lassen.

0